Sonntag, 11. Juni 2023

12. - 18. Juni 2023: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche haben wir am Sonntag Neumond. Die Nächte eignen sich daher gut, die sommerliche Milchstraße zu fotografieren. Leider sind sie kurz und richtig dunkel wird es die ganze Nacht nicht. Selbst zur Mitte der Nacht gegen 1:24, wenn die Sone am tiefsten unter dem Horizont steht, bleibt es Richtung Norden hin dämmerig. Aber das gibt vielleicht wiederum die Chance NLCs zu beobachten, "leuchtende Nachtwolken". Von den hellen Planeten ist die Venus strahlender Abendstern, sie geht gegen 0:30 Uhr unter, der inzwischen recht unscheinbare Mars folgt wenige Minuten später. Am Morgenhimmel geht Saturn gegen 1:45 Uhr auf, Jupiter folgt kurz nach 3:00 Uhr. Die ISS ist in diesen Nächten nicht bei nächtlichen Überflügen zu beobachten.

Am Montag, den 12. Juni, geht die Sonne um 5:06 Uhr auf und um 21:43 Uhr unter. Bis zum Sommeranfang am 21. Juni wird sich an der Aufgangszeit nicht mehr viel ändern, die Untergangszeit wird noch geringfügig zunehmen. Die noch zu 36 Prozent beleuchtete, abnehmende, Mondsichel geht um 2:30 Uhr auf.

Am Dienstag, den 13. Juni, geht der Mond um 2:42 Uhr auf. Ebenfalls in der Frühe begegnet Kleinplanet (196)Philomela (11,2mag) dem Stern phi Sagittarius (3,1mag) in 3' Bogenminuten Abstand. Da hier durch den Schützen aber auch die Milchstraße verläuft, ist es wahrscheinlich nicht einfach, den Kleinplaneten sicher zu identifizieren. Um 2:00 Uhr begegnet dann Kleinplanet (146)Lucina  dem Stern HIP87003 (7,9mag) in 4' Bogenminuten Abstand. Auch hier ist der Himmel noch sehr sternenreich. Am Abend steht die Venus nahe am Sternhaufen Praesepe, sie zieht jedoch nicht wie vor weniger Tagen der Mars, direkt über den Sternhaufen hinweg.

Am Mittwoch, den 14. Juni, geht der Mond um 2:56 Uhr auf, er steht dicht bei Jupiter, der Abstand beträgt  etwa 3° Grad. Seine Sichel ist dann nur noch zu 17 Prozent beleuchtet. Der Krater Grimaldi steht nahe am Rand, ein Zeichen für maximale Libration in Länge.

Am Donnerstag, den 15. Juni, geht die schmale Mondsichel um 3:11 Uhr auf.

Am Freitag, den 16. Juni, besteht wohl zum letzten Mal vor Neumond die Chance, die schmale Mondsichel (4 Prozent beleuchtet) in der Morgendämmerung zu finden, der Aufgang erfolgt um 3:32 Uhr. Kleinplanet (20)Massalia steht heute in Opposition zur Sonne.

Am Samstag, den 17. Juni, lohnt sich in der Frühe ein Blick auf die Saturnmonde. Titan steht in westlicher Elongation, Tethys und Dione in östlicher Elongation.  Und bei Jupiter endet um 3:43 Uhr eine Bedeckung von Mond Ganymed. Zwischen 23:10 Uhr und 23:12 Uhr kann tief im Süd(westen) die chinesische Raumstation Tiangong bei einem Überflug gesehen werden.

Am Sonntag, den 18. Juni, erreicht der Mond exakt um 6:38 Uhr seine Neumond-Position. Gegen 1:00 Uhr zieht Kleinplanet (393)Lampetia (10,7mag) in ca. 7' Bogenminuten Abstand unterhalb des kleinen offenen Sternhaufens NGC 6756 vorüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen