Sonntag, 25. Juni 2023

26. Juni - 2. Juli 2023: Der Himmel über Bad Lippspringe

 Der Sommer hat begonnen, die Tage werden wieder kürzer und die Nächte länger. Doch noch merkt man dies in der Praxis gar nicht. Am Sonntag, den 2. Juli geht die Sonne zwar immerhin 5 Minuten später auf als am 21. Juni, aber nur eine Minute früher unter. Wer merkt das schon? Dafür bestimmt der immer weiter zunehmende Mond des Nachts die Helligkeit, vom Ersten Viertel zu Wochenbeginn am Montag geht es schnell zum Vollmond eine Woche später. Er zieht allerdings nur in geringer Höhe über den Südhorizont hinweg. Von den hellen Planeten ist die Venus auch in dieser Woche strahlender Abendstern, sie sinkt jedoch allmählich Abend für Abend etwas tiefer und geht dadurch auch früher unter. Sie nähert sich immer mehr dem Mars an, wird ihn jedoch nicht erreichen. In dieser Woche gehen beide bereits vor Mitternacht unter. Saturn geht gegen 0:45 Uhr im Ostsüdosten auf, Jupiter folgte gegen 2:30 Uhr. Die ISS beginnt in dieser Woche wieder eine Periode morgendlicher Überflüge.

Am Montag, den 26. Juni, geht die Sonne um 5:07 Uhr auf und um 21:48 Uhr unter. Sie strahlt also immer noch mehr als 16 1/2 Stunden vom Himmel.Der Mond erreicht am Morgen um 9:50 Uhr das Erste Viertel, dann steht er bei uns jedoch unter dem Horizont. Am Abend um 23 Uhr ist er bereits zu 56 Prozent beleuchtet, er geht erst am Dienstagmorgen gegen 1:25 Uhr unter.

Am Dienstag, den 27. Juni, steht der Mond am Abend nur 2° Grad entfernt von Spica in der Jungfrau.

Am Mittwoch, den 28. Juni, ist die ISS erstmalig wieder zwischen 4:04 Uhr und 4:10 Uhr am Morgenhimmel in maximal 17° Grad Höhe im Südosten zu sehen. Am Abend lässt sich beim Mond, schon vor Sonnenuntergang, der "goldene Henkel" sehen.  Kleinplanet (196)Philomela ((10,8mag) steht heute in Opposition zur Sonne.

Am Donnerstag, den 29. Juni, ist die ISS zwischen 3:16 Uhr und 3:19 Uhr kurz am Morgenhimmel in nur 11°Grad Höhe im Südosten zu sehen. Am Abend zeigt der Mond maximale Libration in Breite, das Mare Crisium steht nah am Rand. Heute erreicht die Venus ihren dichtesten Abstand zum Mars, beide Planeten trennen nur ca. 3,5° Grad am Himmel

Am Freitag, den 30. Juni, fliegt die ISS zwischen 4:03 Uhr und 4:10 Uhr, oberhalb von Saturn, aber unterhalb von Jupiter über den morgendlichen Himmel in maximal 31° Grad Höhe hinweg. Am Abend steht der Mond im Skorpion, er ist zu 91 Prozent beleuchtet.   Um 23:49 Uhr bedeckt der Mond den 6,2mag hellen Stern SAO 184075/HIP78699. Um 18 Uhr startet eine Wanderung auf dem Planetenweg in Bad Lippspringe. Treffpunkt in Bad Lippspringe ist im Arminiuspark an der Sonne,

Am Samstag, den 1. Juli, fliegt die ISS zwischen 3:15 Uhr und 3:20 Uhr in maximal 22° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg, dabei fliegt sie auch "haarscharf" an Saturn vorbei.

Am Sonntag, den 2. Juli, ist die ISS bereits einmal gegen 2:28 Uhr kurz im Südosten zu sehen, zwischen 4:01 Uhr und 4:09 Uhr fliegt sie dann in bereits 52° Grad Höhe hoch über unseren Morgenhimmel hinweg. Der fast volle Mond (zu 99 Prozent beleuchtet) geht um 21:39 Uhr auf, im Sternbild Schütze erreicht er selbst bei seinem höchsten Punkt im Süden nur 9 Grad Höhe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen