Sonntag, 4. Juni 2023

3. Juni 2023: Kleinplanet bei M105 und Mars verlässt die Praesepe

 In der Nacht von Samstag auf Sonntag (3./4. Juni 2023) hatten wir einmal mehr klaren Himmel (was für eine herrliche Schönwetterperiode!) und so konnte ich wieder verschiedene Bilder machen. Hier steht Mars bereits am Rand des Sternhaufens M44, der Praesepe:

Mars neben M44, am 3. Juni 2023 um 23:45 MESZ

Das Bild wurde fünf Minuten belichtet. Man erkennt deutlich, wie Mars als "Wandelstern", als Planet von einem Tag zum nächsten seine Position verändert hat.

Und dann wollte ich auch noch den nahen Vorübergang von Kleinplanet (40)Harmonia an M105 und den benachbarten Galaxien dokumentieren. Hierbei habe ich eine kleine Überraschung erlebt:

(40)Harmonia bei M105

 In diesem Bild steht nicht der Kleinplanet (40)Harmonia in der Mitte, wie noch am 31. Mai, sondern die Galaxie M105. Außerdem habe ich diesmal eine halbe Stunde belichtet. Unterhalb der Galaxie NGC 3389 sieht man den Kleinplaneten. Da er sich in dieser halben Stunde wohl etwas bewegt hat, ist sein Abbild nicht kreisrund wie andere Sterne, sondern ein klein wenig in die Länge gezogen.

Als ich dieses Bild mit "Stellarium" verglichen habe, wurde ich auf einen weiteren Kleinplaneten aufmerksam, (1680)Per Brahe, der sich etwas links unterhalb von Harmonia befinden sollte und mit einer Helligkeit von 15,97mag angegeben wird. Genau an der umkreisten Stelle mit den drei "?" ist tatsächlich auch auf meinem Bild eine kleine Aufhellung zu sehen. Sollte ich in dieser Vollmondnacht tatsächlich einen solch lichtschwachen Kleinplaneten fotografiert haben? 

Theoretisch hätte der auch auf dem Bild vom 31. Mai mit drauf sein können. Leider hatte ich das Bild an diesem Tag weniger als eine Minute belichtet, und das war sicherlich nicht ausreichend, um "Per Brahe" abzubilden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen