Freitag, 30. Juni 2023

29. Juni 2023: Ein schneller Blick zum Mond

Leider war es am Donnerstag, den 29. Juni, den ganzen Tag über dicht bewölkt,so dass ich kein neues Foto vom großen Sonnenfleck machen konnte. Ud auch für die Nacht hatte ich keine Hoffnung auf eine Beobachtungsmöglichkeit.

Doch wie es manchmal so ist, als ich gerade ins Bett gehen wollte, sah ich plötzlich den Mond durch das Dachfenster in die Wohnung scheinen.

Also schnell noch einmal alle Energien zusammen gekratzt, das Spektiv gegriffen und schnell ein paar Fotos auf der Terasse gemacht - und schon verschwand auch der Mond wieder hinter den Wolken. 

Hier ein Foto:

Mond am 29. Juni 2023, kurz nach 23 Uhr MESZ

Der Farbstich in diesem Foto ist durchaus echt, er wurde verursacht durch sicherlich auch noch im Wolkenloch vorhandene leichte Schleierbewölkung. Vielleicht ist die Farbe jetzt durch den Computer etwas Richtung rosa verschoben, im Spektiv erschien mir der Mond eher etwas orange. Rechts sieht man auch schon eine kleine dunkle Wolke, die sich wieder vor den Mond schieben will.

Aber immerhin, so war doch für einen kleinen Moment auch in dieser Nacht Astronomie möglich :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen