Donnerstag, 15. Juni 2023

14. Juni 2023: Beobachtungen von Planeten, Gaswolken, Galaxien und Supernova

 In den letzten Nächten gab es viele wolkenfreie Nächte. Die Beobachtungsbedingungen waren nicht immer optimal, wenn es tagsüber heiß ist, wird die Luft am Abend und in der Nacht oft flimmerig, aber trotzdem gelangen mir einige Aufnahmen und Beobachtungen.

Zuerst ist am Abend, oft noch vor Sonnenuntergang, die Venus zu sehen. Zur Zeit ist gerade die "Halb-Venus" vorüber. In den nächsten Tagen wird die Venus immer dünner werden, da sie sich gleichzeitig der Erde annähert aber auch größer.

Venus
Dieses Foto habe ich mit meinem Handy gemacht, dass ich einfach hinter das Okular meines großen Fernrohrs gehalten habe. Die Venus ist etwas überbelichtet, aber auch bei korrekter Belichtung sind ohne Spezialfilter auf der Venus keine Details zu erkennen. Nur ihre Phasen lassen sich sehen.

Am 13. Juni stand die Venus, ähnlich wie vor kurzem der Mars, dicht am Sternhaufen der Praesepe. Ein brauchbares Foto von beiden ist mir jedoch nicht gelungen. Wir sind jetzt ja noch dichter an der Sommersonnenwende heran, es ist also Abends noch länger hell, gleichzeitig steht die Praesepe von Tag zu Tag tiefer und dichter am Horizont. Die Sterne waren auf dem besten Foto vielleicht zu erahnen, ich zeige das Foto aber lieber nicht.

Als nächstes habe ich in den letzten Tagen dann oft den Mars betrachtet. Er ist viel kleiner und lichtschwächer als die Venus. Hier ebenfalls ein Foto vom Handy an das gleiche Okular gehalten:

Mars, deulich kleiner als die Venus.

Doch jetzt zu zwei eher lohnenswerten Fotos. Als erstes habe ich noch einmal nach der Supernova in der Galaxie NGC 4568 geschaut.


SN2023ijd in NGC 4568

In der Mitte des Bildes die "siamesischen Zwillinge", die Galaxien NGC 4567 und NGC 4568 (die "nach unten hängende". Und wenn man in dieser Galaxie ganz genau hinschaut, erkennt man hier knapp vor dem unteren Rand, einen kleinen hellen Stern: die Supernova SN2023ijd. Ich habe diese auch schon am 19. Mai fotografiert, auch nach einem knappen Monat ist diese Supernova noch gut zu erkennen.

Und hier ein weiteres Photo vom "Lagunennebel" M 8. Ich habe dieses Foto mit einem Dual Band Filer aufgenommen. Dieser lässt rotes Licht sehr gut durch, andere Wellenlänen werden unterdrückt. Dies betont den Charakter insbesondere von Wasserstoff-Gaswolken im All:


M 8, der Lagunennebel

Es gab noch viele weitere Beobachtungen. Vielleicht schaffe ich es, diese hier in den nächsten Tagen noch nachzutragen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen