Samstag, 20. Mai 2023

19. Mai 2023 - Eine Supernova im Schmetterling

 Am 14, Mai 2023 wurde in der Galaxie NGC 4568 eine Supernova entdeckt, diese bekam die Bezeichnung SN 2023ijd. NGC 4568 bildet zusammen mit der Galaxie NGC 4567 die sog. "Schmetterlingsgalaxie". Die beiden Galaxien stoßen gerade zusammen und durchdringen sich gegenseitig oder verschmelzen vielleicht sogar. Auf Fotos erinnern sie ein wenig an die Flügel eines Schmetterlings.

Die Supernova soll zur Zeit 15,4mag hell sein, also so ziemlich am Limit meiner Vespera Beobachtungsstation. Würde es mir gelingen, diese Supernova aufs Bild zu bekommen? Für größrtr Trlrskope sicherlich kein Problem. 

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich glaube, es ist mir gelungen. Am Rande der Galaxie scheint sich ein einzelner kleiner Punkt zu befinden. Und das passt gut mit anderen Fotos dieser SN zusammen.

SN 2923ijd in NGC 4568

 Zugegeben, das ist wirklich ein winzig kleiner lichtschwacher Punkt. Für mich jedoch ziemlich eindeutig, oder meldet jemand Zweifel an?

Vor längerer Zeit habe ich diese Galaxien schon einmal fotografiert. Damals war von der Supernova noch nichts zu bemerken:

Schmetterlingsgalaxien, aufgenommen am 9. Mai 2022

Das Bild von 2022 wurde eine Stunde lang belichtet, das Bild von heute 40 Minuten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen