Donnerstag, 25. Mai 2023

25. Mai 2023: Sonne mit Sonnenflecken

 Heute, am Donnerstag, den 25. Mai, habe ich endlich mal wieder daran gedacht, ein Foto der Sonne zu machen. Sie ist zur Zeit mit richtig vielen Flecken gefüllt:

Sonne am 25. Mai 2023

Besonders interessant für uns ist in der "Vierergruppe" oben die zweite Gruppe von rechts (AR 3311), da sie auf Grund ihrer magnetischen Konfiguration für viele Eruptionen auf der Sonne verantwortlich ist.

Spannend wird es auch sein, die Entwicklung der neuesten Gruppe zu verfolgen, das ist die linke im südlichen Bereich der Sonne (AR 3315).

Eine genaue Numerierung der einzelnen Sonnenfleckengruppen findet man immer auf der Seite von spaceweather.com:

Sonnenflecken am 25. Mai 2023 (Quelle: spaceweather,com)

Auch auf dieser Webseite findet sich übrigens ein Hinweis auf die Supernova in M101 :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen