Mittwoch, 3. Mai 2023

3. Mai 2023: Am Abend geht es weiter....

 Der zu 96 Prozent beleuchtete Mond ist schon in der Dämmerung gut zu sehen. Ein wenig Cirrus beeinträchtigt die Sicht zur Zeit kaum. Hier ein Bild des (fast vollen) Mondes:

Mond am 3. Mai 2023 gegen 21:15 Uhr MESZ


 Auch die Venus leuchtet als strahlender Abendstern. Hier habe ich jedoch kein Foto. Mal sehen, was ich diese Nacht vielleicht noch vor die Linse bekomme.

Dafür habe ich einmal beim Mars vorbei geschaut:

Mars am 3. Mai 2023, bald nach 22 Uhr

Dieses nur drei Minuten lang belichtete Foto zeigt doch schon viele weitere Sterne bis zur 13. Größenklasse mindestens. Laut Stellarium befindet sich obergalb vom Mars auch der Kleinplanet (577)Rhea, dieser ist mit 16mag jedoch zu lichtschwach, um auf diesem Foto sichtbar zu werden.

Als nächstes Objekt habe ich mir den Flammensternnebel ausgesucht. Es handelt sich hier um einen diffusen im Infrarot leuchtenden Nebel, den ich mi meinem Dualbandfilter fotografiert habe. Das war angesichts des hellen Mondes einerseits und dem immer tiefer zum Horizont sinkenden Sternbilds Fuhrmann schon eine kleine Herausforderung. 

Hier ein erstes Zwischenergebnis, nach ca. 30 Minuten Belichtungszeit:

IC 405 (Flammensternnebel) im Sternbild Fuhrmann gegen 22:45 Uhr

Man kann schon einige rötliche Strukturen erkennen. Aber das Bild braucht sicherlich noch einiges mehr an Belichtungszeit.

Und hier das gleiche Objekt nach einer Stunde Belichtungszeit:

IC 405 mit 60 Minuten Belichtungszeit

Etwas mehr Details sind jetzt schon zu erkennen. Doch sicherlich gibt es bessere Nächte für dieses Objekt als heute.

Danach habe ich noch verschiedene andere Objekte probiert. Zunächst habe ich IC 417, den Spinnennebel probiert. Von ihm hatte ich vor ein paar Tagen ein Bild ohne Dualbandfilter gemacht, da war nur der eingebettete Sternhaufen zu sehen, aber kein rötlicher Nebel. Heute, mit Dualbandfilter, war nach einer knappen halben Stunde zwar etwas rot zu sehen, aber dieses Bild lohnt hier (noch) nicht die Veröffentlichung. dafür stand das Objekt mit unter 15° Grad Höhe nun auch zu tief, zu nah am Horizont.

In NGC 4995 sollte sich eine Supernova mit ca. 15mag befinden, die vor wenigen Tagen entdeckt wurde.  Leider steht diese Galaxie heute nur 3° Grad vom Mond entfernt, da war es mir auch nicht vergönnt, ein Foto zu machen. Und als ich dann zu guter Letzt noch ein Foto vom Mond mit meinem Spektiv machen wollte, da war dessen Objektiv durch die Feuchtigkeit leider gutnbeschlagen und es war kein scharfes Bild mehr möglich. 

Naja, es ist schon gut nach Mitternacht, vielleicht ja auch Zeit ins Bett zu gehen. Morgen Heute warten weitere Termine auf mich.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen