Montag, 1. Mai 2023

30. April 2023: Chinesische Raumstation über Bad Lippspringe

 Am 30. April konnte ich einen abendlichen Überflug der chinesischen Raumstation Tiangong verfolgen. "Überflug" ist dabei eigentlich nicht ganz richtig. Die Raumstation war zwar bei uns sichtbar, sie flog in diesem Moment jedoch  sehr weit südlich, zwischen Sardinien und Korsika übers Mittelmeer hinweg. In südlicher Richtung erreichte sie nur eine maximale Höhe von 13° Grad über unserem Horizont, was nicht wirklich viel ist. In ihrer Umlaufbahn um die Erde bleibt sie stest viel näher am Äquator als zum Beispiel die ISS. Die ISS kann ja tatsächlich exakt über unsere Stadt hinweg fliegen, die Tiangong wird jedoch kaum höher am Horizont aufsteigen als heute.

Die Raumstation war von uns über 1200 Kilometer entfernt. Die Höhe ihrer Umlaufbahn beträgt zwischen 372 und 380 Kilometer über der Erdoberfläche, also etwas tiefer als die ISS, welche mit ca. 417 km Höhe die Erde umkreist.

Hier ein paar Bilder vom Überflug. Die Bilder wurden jeweils 6 Sekunden bei ISO400 mit Blende 2,8 belichtet. Zum Einsatz kam meine Canon RP mit einem Sigma 20mm Weitwinkelobjektiv.

Die Tiangong ist der helle Strich etwas links von der Mitte des Bildes...

Sie fliegt von rechts nach links (also von Westen nach Osten)

 

Hier wird die Tiangong immer lichtschwächer, da sie in den Erdschatten eintritt:


Eigentlich hatte ich auf richtig klaren Himmel gehofft- Doch leider verzogen die Schleierwolken sich den ganzen Abend nicht. Ich hatte versucht, lichtschwache Galaxien zu fotografieren, die kamen durch die Schleierwolken und vielleicht das doch schon recht helle Mondlicht, doch nicht so wirklich zur Geltung, da sie sich kaum vom Himmelshintergrund abheben konnten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen