Freitag, 19. Mai 2023

(12. Mai 2023) - Eine große "Vaonis Challenge"

 Für den Abend des 12. Mai hatte die Firma Vaonis, die meine Bebachtungsstation "Vespera" entwickelt und produziert hat, zu einem weltweitem Wettbewerb aufgerufen. Vespera-Benutzer, so wie ich, waren aufgerufen, einen Teil des "Virgo-Clusters" zu fotografieren,speziell die berühmte "Makariansche Kette", eine Aneinanderreihung vieler ferner Galaxien. Dazu gab es eine genaue Anleitung, denn man sollte das OBjekt "NGC 4438" ansteuern und dann im "Mosaik-Modus" aufnehmen, so dass ein Himmelsausschnitt von ca. 2,6° x 2° Grad Größe aufgenommen werden konnte.

In weiten Teilen Europas herschte an diesem Wochenende schlechtes Wetter, über Facebook bekam ich schon im Laufe des Tages mit, dass wohl viele Vespera-Besitzer schriebn "das wird nichts!", egal, ob diese nun in Frankreich oder in den USA wohnten.

Ich selbst war auch skeptisch, denn ich reiste an diesem Freitag zu meinem Kindern nach Flintbek in Schleswig-Holstein. So weit im Norden von Deutschland wird es in diesen Nächten schon gar nicht mehr astronomisch dunkel. Wie sollte da ein gutes Foto gelingen? Doch wenigstens hatte ich Glück mit dem Wetter. Hier mein Bild:

Mein Foto von NGC 4438 und seiner Nachbarschaft

Die Firma Vaonis bat darum, alle gelungenen Bilder unverzüglich einzuschicken, sie würden dann aus allen Einsendungen ein gemeinsam entwickeltes Bild  erarbeiten und zur Verfügung stellen.

Natürlich habe ich mein Bild eingesendet.  Am 18. Mai schon hat Vaonis die Ergebnisse veröffentlicht.

Insgesamt bekam Vaonis über 100 Einsendungen, von denen am Ende 31 für das Summenbild ausgewählt wurden. Ob meines dabei war, weiß ich leider nicht. Das Endbild wurde insgesamt 49,1 Stunden belichtet, es besteht praktisch aus 17675 Einzelbildern, die alle gestackt wurden.

Hier das Vaonis Ergebnis:

Das Vanonis Ergebnis aus 31 Einsendungen und 49 Stunden Gesamtbelichtungszeit (#VirgoClusterChallenge)

Man erkennt noch einmal deutlich einen Sprung in der Qualität. Gerade die feineren Einzelheiten kommen doch viel stärker zur Geltung.

Hier das Vaonis-Bild mit den Einträgen von "astrometry.net":

Wie heißen all die Galaxien auf diesem Bild?

Die Galaxie IC 3382 zum Beispiel ist im Vaonis-Bild gut zu erkennen, in meinem Bild kann man sie allenfalls schemenhaft erahnen. Laut Wikipedia beträgt ihre Helligkeit nur 16mag.

Eine weitere "Challenge" hatte Vaonis für die Besitzer von "Stellina-Beobachtungsstationen" aufgerufen. Hier ist besonders ein Vergleich der Ergebnisse mit  meinen ersten Vespera-Bildern von vor einem Jahr interessant, denn das Ziel sollte M60 sein. Dieses Objekt hatte ich als erstes Foto für mein Vespera ausgewählt, weil damals genau dort auch eine Supernova zu sehen war.

Ich bin gespannt, ob Vaonis zu weiteren Wettbewerben aufrufen wird. Wenn das Wetter mitspielt, will ich mich gerne wieder daran beteiligen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen