Dienstag, 28. Februar 2023

28. Februar: Mond, Jupiter und Venus

 Auch am Abend des 28. Februar gab es klaren Himmel, leider nicht am Montag, den 27., als es noch einmal Polarlicht über Mitteleuropa zu sehen gab. Einige Orte in Deuschland waren am Abend Wolkenfrei, leider nicht bei mir.

Der Mond hat gegenüber dem Wochenende nch einmal deutlich zugelegt. Er zeigt jetzt keine Sichelgestalt mehr, sondern ist deutlich über das Erste Viertel hinaus, er wird also immer runder. Es geht auf den nächsten Vollmond zu. Hier ein Foto, gemacht mit meiner Canon RP und einem 400mm Teleobjektiv:

Mond am 28. Februar um 18:38 Uhr MEZ

Im Westen sind jetzt in der Dämmerung Venus und Jupiter nicht mehr zu übersehen. Sie kommen sich immer näher.:

Jupiter, Venus und zwei Dohlen in der Abenddämmerung

Morgen stehen die beiden noch enger zusammen. Übermorgen werden sie die Plätze getauscht haben, die Venus wird dann oberhalb des Jupiters zu sehen sein. Drückt die Daumen, damit wir dann auch klaren Himmel haben, damit sich dieses schöne Ereignis dokumentieren lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen