Samstag, 18. Februar 2023

15. Februar 2023: Herznebel (IC 1805) und Fischkopfnebel (IC1795 / NGC 896)

 Eine der sehr positiven Eigenschaften der Vaonis Beobachtungsstationen ist der "Mosaik-Modus". Das Gerät kann dadurch größere Bilder erstellen als es der Chip und die optische Öffnung und Brennweite von sich aus hergeben. Es werden dafür einfach viele Bilder "um das eingestellte Zentrum herum" gemacht und automatisch dann zu einem  großen Ergebnis zusammen geführt.

Am 15. Februar gelang mir gegen 1:00 Uhr in der Frühe dieses Bild vom Herznebel:

Herznebel

Der Valentinstag ist zwar schon am 14. Februar gewesen, aber ich freue mich trotzdem über dieses schöne Bild. Die Herzform ist unverkennbar. Dieser Nebel ist ungefähr 7500 Lichtjahre von uns entfernt. Er befindet sich im Sternbild Kassiopeia. In den astronomischen Katalogen wird dieser Nebel als IC1805 gezählt.

Das Bild wurde (mit Dualband-Filter) 38 Minuten lang belichtet, es hätte sicherlich noch mehr Belichtungszeit vertragen.

In der Mitte des Herzens kann man einen schönen Sternhaufen erkennen. Die hellsten Sterne dort sollen ungefähr die 50fache Masse unserer Sonne haben. Der helle Bereich unten rechts trägt einen eigenen Namen: der Fischkopfnebel, IC 1795 oder auch NGC 896.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen