Sonntag, 26. Februar 2023

26. Februar 2023: Polarlicht über Deutschland!

 Wer heute Abend klaren Himmel Richtung Norden hatte, konnte ein ganz besonderes Schauspiel erleben. Ab circa 22 Uhr gab es Polarlichter über Deutschland zu sehen.

Diese waren so kräftig, dass einzelne Beobachter sogar mit bloßem Auge (und nicht nur fotografisch) Farben erkennen konnten. Berichte dazu gibt es im Polarlicht-Forum.

Ich war am Abend am Strand von Wangerooge, ein großer grünlicher Bogen war schnell und einfach für mich zu erkennen. Teilweise konnte man darüber auch hellere Beamer sehen, ich konnte darin zwar keine Farben erkennen, auf meinen Fotos ware diese eindeutig rötlich.

Hier ein paar Bilder, aufgenommen mit meiner Canon RP und einem 24-105mm Objektiv mit Lichtstärke f=4, also nicht unbedingt für Nachtfotografie und Polarlichter geeignet. Belichtet habe ich zwischen 13 und 15 Sekunden bei ISO6400oder ISO12800. Die Bilder entstand zwischen 22:30 Uhr und 22:40 Uhr. Die "Show" dauerte jedoch deutlich länger.




Man merkt, wir sind wieder im "Hoch" der Sonnenaktivität angekommen. So ein schönes Polarlicht habe ich schon viele Jahre nicht mehr gesehen.

Die Bilder sind am Strand der ostfriesischen Insel Wangerooge entstanden. Mit Polarlicht hatte ich bei diesem verlängerten Wochenendausflug ja gar nicht gerechnet, so hatte ich für meine Kamera nicht einmal ein Stativ mitgenommen. Zum Glück fand ich am Strand aber doch eine kleine Aufmauerung, auf die ich meine Kamera mit Blick nach Norden hinlegen konnte, damit ich die Bilder nicht aus "freier Hand" machen musste.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen