Mittwoch, 8. Februar 2023

8. Februar 2023: Supernova SN2023axu im Großen Hund

 Während des Beobachtens am Mittwoch, den 8. Februar, fiel mir plötzlich ein, ich war schon lange nicht mehr auf im Internet auf der Website rochesterastronomy.org, auf der regelmäßig die neuesten Supernova aufgelistet werden.

Und heute war ich gleich eletrisiert: Die hellste Supernova sollte doch tatsächlich 14,4mag hell sein, das könnte für meine Teleskope durchaus erreichbar sein. Und als ich dann feststellte, das die Galaxie NGC 2283, zu der die Supernova gehörte, auch noch im Sternbild Großer Hund ("Canis Major") zu finden sein sollte, dachte ich sofort, dass muss ich mir mal näher anschauen.

Doch schnell fand ich heraus, diese Galaxie ist verdammt klein, da sollte eine Supernova wirklich zu sehen sein? Die ersten Bilder dieser Supernova, die schon im Internet veröffentlicht waren, zeigten nur ein ganz kleines Lichtpünktchen unterhalb einer sehr schwachen Galaxie. Mit was für Optiken waren diese aufgenommen? Musste man nicht viel zu stark vergrößern? Würde ich die Supernova überhaupt von anderen Sternen unterscheiden können?

Auf der Webseite war als Beispiel dieses Foto des Japaners Toshihide Noguchi zu finden:

Foto: Toshihide Noguchi

Er hat dafür ein richtig gutes Teleskop genutzt. Würde mein Vespera Vaonis in der Lage sein, auch so ein Bild zu liefern?

Und ich war sehr überrascht, aber es ist mir tatsächlich gelungen, die entsprechenden Sterne und dann auch die Supernova auf meinem Bild zu identifizieren.

Die Galaxie NGC 2283 befindet als recht verwaschener "Fleck" etwas oberhalb der Supernova im Bild, ihr Kern ist von vier helleren Sternen umgeben, die ähnlich wie ein Kinderdrachen gruppiert sind.

Und diese Struktur habe ich auf meinem Bild auch gefunden. Danach war es nicht mehr schwer, die Supernova darunter zu finden.

Hier zunächst mein vollständiges Foto:

NGC 2283 ist in der Mitte des Bildes

 Und hier ein Ausschnitt mit meinen Markierungen:

SN2023axu am 8. Februar 2023

Mein Bild habe ich 300 Sekunden belichtet, also fünf Minuten.  Auch ein Vergleich mit der Planetariumssoftware "Stellarium" zeigt an der entsprechenden Stelle keinen Stern.

Diese Supernova wurde am 28.1.23 mit ca. 15,6mag entdeckt vom "DLT40"-Team, das mit Roboterteleskopen ständig nach neuen Supernovaexplosionen sucht.

Da habe ich also tatsächlich mal wieder eine echte Supernova erwischt! Wow! Ich bin gespannt, ob ich diese Supernova etwas länger verfolgen kann.

Ich finde es absolut faszinierend: die Galaxie NGC 2283 ist ca. 30 Millionen Lichtjahre von uns entfernt (zum Vergleich die Andromedagalaxie ist nur 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt). Die Galaxie selbst lässt sich auf meinem Foto, genau wie auf dem des japanischen Astronomen, nur erahnen und ist in dem Bereich um die Supernova herum schon gar nicht mehr zu erkennen. Und doch ist plötzlich ein einzelner Stern aus dieser fernen Galaxie so hell, als ob er zu unser eigenen Galaxie gehören würde.

Mehr über Supernova kann man auf Wikipedia nachlesen. SN2023axu soll eine Supernova von Typ II sein, danach könnte man durchaus 100 Tage mit diesem hellen Leuchten rechnen. Leider endet dann auch die Sichtbarkeitsperiode von NGC 2283 an unserem Himmel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen