Sonntag, 12. Februar 2023

13. - 19. Februar 2023: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche geht es auf Neumond zu, die Nächte eignen sich daher gut zum Beobachten lichtschwacher Objekte am Himmel. Von den großen Planeten ist die Venus abends im Südwesten zu finden, sie nähert sich immer weiter dem Jupiter an. Die Venus ist bis etwa 20:00 Uhr zu sehen, Jupiter geht eine gute Stunde später unter.  Mars steht abends im Süden und geht erst nach 3:00 Uhr in der Frühe im Westen unter. Die ISS kann ab dem Ende der Woche wieder bei morgendlichen Überflügen gesichtet werden. Der allmählich lichtschwächer werdende Komet C/2022 E3 ZTF wandert im Sternbild Stier langsam südwärts.

Am Montag, den 13. Februar, geht die Sonne um 7:44 Uhr auf und um 17:35 Uhr unter. Der helle Tag dauert jetzt also schon fast zehn Stunden. "Astronomisch dunkel" ist es nur noch zwischen 19:28 Uhr und 5:49 Uhr. Um 17:01 Uhr erreicht der Mond das Letzte Viertel, dann steht er bei uns jedoch tief unter dem Horizont. Er ist nur in den frühen Morgenstunden zu sehen, er geht um 1:21 Uhr auf und nach Sonnenaufgang bleibt er noch bis 10:19 Uhr (theoretisch) am Himmel zu sehen. Er zeigt maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi steht weitab vom Mondrand. Ab 19:58 Uhr wird Jupitermond Ganymed vom Planeten bedeckt. Kleinplanet (324)Bamberga (11,2mag) zieht gegen 20:00 Uhr in nur 5 Bogenminuten Abstand an Zeta Perseus (2,8mag) vorüber.

Am Dienstag, den 14. Februar, geht der Mond um 2:45 Uhr auf, er steht im Sternbild Skorpion. Bei klarem Himmel kann am Abend Richtung Westen nach Sonnenuntergang das West-Zodiakallicht beobachtet werden. Der Komet C/2022 E3 ZTF steht heute dicht beim Sternhaufen NGC 1647, unweit der Hyaden.Ab 19:58 Uhr wird Jupitermond Ganymed vom Planeten bedeckt.

Am Mittwoch, den 15. Februar, geht der Mond um 4:05 Uhr auf, er ist nur noch zu 33 Prozent beleuchtet. Am Abend wird ab 18:37 Uhr Jupitermond Europa vom Planeten bedeckt. Auch heute steht der Komet noch dicht bei den Hyaden im Stier.

Am Donnerstag, den 16. Februar, geht die nur noch zu 23 Prozent beleuchtete Mondsichel erst um 5:26 Uhr auf, er steht im Sternbild Schütze. Er zeigt heute maximale Libration in Breite, so dass ein Blick in seine Nordpolregion möglich ist. Gegen 5:00 Uhr in der Frühe zieht Kleinplanet (1)Ceres (7,4mag) in nur 5' Bogenminuten Abstand an 34 Vir (6,1mag) vorüber. Kurz vor 13 Uhr gibt es in einem Streifen von Osnabrück über Bielefeld, Detmold, Nieheim, Beverungen,... einen ISS-Transit vor der Sonne. Einzelheiten dazu findet man bei iss.vierwandfrei.de

Am Freitag, den 17. Februar, geht der zu 14 Prozent beleuchtete Mond um 6:29 Uhr auf. Bereits um 1:15 Uhr zeigt der veränderliche Stern Algol ein Helligkeitsminimum.

Am Samstag, den 18. Februar, ist die ISS am Morgen zwischen 6:28 Uhr und 6:34 Uhr in maximal 17° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg. Die erst um 7:15 Uhr aufgehende Mondsichel wird in der Morgendämmerung nicht mehr sichtbar sein.

Am Sonntag, den 19. Februar, fliegt die ISS schon zwischen 5:40 Uhr und 5:46 Uhr in jedoch nur 11° Grad Höhe über unseren Himmel im Südosten entlang. Um 18:34 Uhr beginnt ein Durchgang von Jupitermond Io vor der Planetenscheibe, ab 19:26 Uhr zieht auch Ios Schatten über die Planetenoberfläche.Um 22:05 Uhr steht der veränderliche Stern Algol erneut in einem Helligkeitsminimum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen