Dienstag, 23. August 2022

23. August: 2022: Ein warmer Sommerabend

 Heute Abend sind es draußen jetzt um 23 Uhr immer noch über 22° Grad. Wunderschön, auf der Terasse zu sitzen und in den Sternenhimmel zu schauen. Da! War da nicht gerade eine Sternschnuppe? Was wünsche ich mir bloß schnell?

Nebenbei läuft meine Vespera Beobachtungsstation. Heute hat sie M 56, einen Kugelsternhaufen in der Leier ins Visier genommen. Dies ist einer der schwächeren, kleineren Kugelsternhaufen. Er ist jedoch umgeben von vielen, vielen anderen Sternen in der Milchstraße, die zum Teil auffällige Ketten bilden. Aber schauen sie selbst:

M56 in  der Leier, 30 Minuten belichtet.

Danach habe ich noch M 29 aufgesucht. Kein Kugelsternhaufen, sondern einfach "nur" ein kleiner, netter offener Sternhaufen im Sternbild Schwan:

M 29 im Schwan

Ich glaube, man kann schnell erkennen, warum dieser Sternhaufen "die kleinen Plejaden" genannt wird.

Schade, dass ich am nächsten Morgen wieder früh raus muss. Sonst hätte diser Beobachtungsabend noch viel länger dauern können...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen