Montag, 22. August 2022

24. August 2022: Zwei ISS-Transits an einem Tag !?

 Vor ein paar Tagen gelang es mir ja wieder einmal, einen Transit der ISS vor der Sonnenscheibe zu dokumentieren. Über die Webseite https://iss.vierwandfrei.de/ bekomme ich, wenn solche Ereignisse an meinem Standort eintreffen können, ja immer wieder automatisch kurz vorher eine Benachrichtigung zugeschickt.

Heute kam eine Nachricht, die mich sofort elektrisierte, diese war überschrieben mit "Soon: 2 transits in your area in less then 48h" (auf deutsch: "Bald: 2 Transite in Ihrem Gebiet in weniger als 48 Stunden").

Das hört sich doch spannend an, gleich zwei Transits innerhalb von zwei Tagen in meiner Nähe, da sollte was machbar sein, die Wetteraussichten sind ja auch nicht die schlechtesten.

Als ich den Text der Mail las, stutzte ich jedoch ein weiteres Mal: Die sollten ja fast zur gleichen Zeit stattfinden!

Hier ein weiterer Auszug aus der Nachricht:

Transit 1 (solar): 8km from your home on 24/08/2022 at 08:23:22 (UTC).
The ISS will reach an altitude of 34deg. Coordinates: 51° 43' 3", 8° 49' 9"
http://iss.vierwandfrei.de?t1=1661328803&t2=1661329993&lat=51.717688&lon=8.819178&hdis=20.0&hpos=51.791019,8.832257
Transit 2 (lunar): 10km from your home on 24/08/2022 at 08:22:29 (UTC).
The ISS will reach an altitude of 61deg. Coordinates: 51° 53' 1", 8° 50' 52"
http://iss.vierwandfrei.de?t1=1661328743&t2=1661329952&lat=51.883703&lon=8.847842&hdis=20.0&hpos=51.791019,8.832257

Dann fiel mir auf, hier ist von zwei verschiedenen Transiten die Rede, einmal "solar", also vor der Sonne - und einmal "lunar", also vor dem Mond!

Daraufhin habe ich mir die verlinkte Karte angeschaut, welche die Bodenpfade dieser beiden Transite für unsere Region zeigt:

ISS-Transits vor Sonne und Mond am 24. August gegen 10:22 Uhr

 Die Karte zeigt zwei Bodenpfade an, in gelb den für den Sonnentransit, dieser verläuft über Münster - Rheda-Wiedenbrück - Paderborn - Beverungen etwas südlich von meiner Sternwarte in Bad Lippspringe, der für den Mondtransit in rosa über Gütersloh - Höxter etwas nördlich von Bad Lippspringe. Ich sitze also genau zwischen diesen beiden Transits.

Beispielhaft habe ich bei Höxter mal auf die Karte geklickt, um so neben den Pfaden auch einmal eine Transituhrzeit anzuzeigen.

Dass diese beiden Linien ungefähr parallel verlaufen, liegt natürlich daran, das am Himmel über uns zu dieser Zeit Sonne und Mond nicht weit entfernt voneinander stehen. Es ist drei Tage vor Neumond, die Mondsichel ist nur noch zu 9 Prozent beleuchtet. Der Winkelabstand am Himmel der beiden beträgt in etwa 33 Grad.

Wenn ich an diesem Tag wirklich einen Transit beobachten will, muss ich mich also entscheiden, denn in der einen Minute Unterschied zwischen den beiden kann ich natürlich nicht von einem Pfad zum anderen wechseln. Und wenn ich zuhause bleibe? Dann kann ich natürlich keinen beobachten, denn am hellichten Tag ist die ISS so dicht neben der Sonne natürlich nicht zu sehen. Es dürfte schon schwierig sein, die schmale Mondsichel zu dieser Tageszeit am Himmel zu finden.

Aber vielleicht hat ja eine meiner Leserinnen oder einer meiner Leser Glück bei der Beobachtung. Dann schreiben Sie mir doch bitte und berichten von ihrer Erfahrung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen