Sonntag, 7. August 2022

8. - 14. August 2022: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche haben wir das Maximum des größten Sternschnuppenstroms des Jahres, der Perseiden. Leider fällt es zusammen mit dem Vollmond, so dass diesmal nur wenige Sternschnuppen zu sehen sein werden.  Von den hellen Planeten ist Saturn jetzt praktisch die ganze Nacht zu sehen, am Sonntag erreicht er seine Oppositionsstellung. Jupiter geht gegen 22:30 Uhr auf, Mars folgt kurz nach Mitternacht. Die Venus bleibt Morgenstern, sie geht gegen 4:30 Uhr im Osten auf. Die ISS kann in dieser Woche nicht bei nächtlichen Überflügen gesichtet werden.

Am Montag, den 8. August, geht die Sonne um 5:58 Uhr auf und um 21:01 Uhr unter, der helle Tag ist also gerade noch 15 Stunden lang, wird jedoch jetzt schon merkbar kürzer. Der Mond steht am Abend nur 10° Grad hoch im Sternbild Schütze. Er ist zu 85 Prozent beleuchtet und geht am Dienstag früh gegen 1:45 Uhr unter.

Am Dienstag, den 9. August, wandert von 1:57 Uhr bis 4:57 Uhr der Schatten von Ganymed über die Jupiteroberfläche, um 3:29 Uhr folgt dann auch noch Ios Schatten, die selbst ab 4:36 Uhr vor Jupiter entlang zieht. Am Abend steht Saturnmond Titan in östlicher Elongation.

Am Mittwoch, den 10. August, beginnt ab 23:03 Uhr ein Durchgang von Io vor der Jupiteroberfläche, da gleichzeitig bis 23:22 Uhr auch Mond Kallisto verfinstert wird, sind für die 20 Minuten dazwischen nur zwei Jupitermonde zu sehen.

Am Donnerstag, den 11. August, endet um 0:12 Uhr der Schattenwurf von Io auf die Jupiteroberfläche, ab 1:15 Uhr wird Io selbst wieder neben dem Planeten sichtbar, dann stehen alle vier galliläischen Monde rechts, westlich, von Jupiter. Der Mond zeigt am Abend maximale Libration in Breite, so dass sein Nordpol sichtbar wird.

Am Freitag, den 12. August, ist das Maximum der Perseiden, leider wird das hell strahlende Mondlicht viele Sternschnuppen verschlucken.

Am Samstag, den 13. August, erreicht der Mond um 3:36 Uhr seine exakte Vollmondposition. Um 5:55 Uhr geht er dann unter. Über dem vollen Mond steht Saturn. Am Abend wird Jupitermond Ganymed bis 22:51 Uhr von seinem Mutterplaneten bedeckt.

Am Sonntag, den 14. August, erreicht Saturn seine Oppositionsstellung zur Sonne. Er steht also von der Erde aus gesehen, der Sonne genau gegenüber, erreicht also seine stärkste Helligkeit (0,3mag) und geht ähnlich wie der Vollmond mit dem Sonnenuntergang auf und bei Sonnenaufgang unter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen