Donnerstag, 4. August 2022

2. August 2022: Schwierige Mondbeobachtung

 Am 2. August hatte ich eine Mondbeobachtung unter nicht ganz einfachen Bedingungen. Im Sommer steht der Mond meist nur wenige Grad über dem Horizont. Und gerade nach Westen hin stehen in den benachbarten Gärten Büsche und hohe Bäume, die eine horizontnahe Beobachtung von meiner Terrasse aus praktisch unmöglich machen.

Doch diesmal hatte ich Glück. Durch eine kleine Lücke zwischen den Pflanzen konnte ich den Mond tatsächlich um 22:25 Uhr entdecken, als er nur 7,2° Grad über dem Horizont stand. Hier mein Foto:

Der Mond am 2. August um 22:25 MESZ

Das Bild ist von mir technisch etwas aufgehellt und rauscht stark. In der linken Bildhälfte kann man schemenhaft das Haus auf dem Nachbargrundstück erkennen. Rechts daneben, unterhalb der Baumkronen, schafft es die schmale Mondsichel noch wunderschön durch das "Loch" für mich zu scheinen.

Hier noch ein Mond vom gleichen Tag. Aufgenommen ganz ohne Sichtbehinderung eine dreiviertel Stunde vorher, da stand er noch 12° Grad über dem Horizont und war noch oberhalb des Nachbarhauses von mir aus einem Fenster im Obergeschoss meines Hauses zu fotografieren:

Mondsichel am 2. August 2022 gegen 21:45 MESZ

Der Mond war an diesem Dienstag zu ca. 23 Prozent beleuchtet. Durch die tiefe Stellung sieht er gelblicher aus als sonst üblich. Von der Terrasse aus war der Mond zu dieser Zeit nicht zu sehen, da stand er hinter Nachbars Haus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen