Sonntag, 14. August 2022

15. - 21. August: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche nimmt der Mond wieder ab und zieht sich langsam vom Abendhimmel zurück. Von den hellen Planeten ist Saturn praktisch die ganze Nacht über zu sehen, Jupiter geht gegen 22 Uhr auf, Mars schafft es jetzt auch schon kurz vor Mitternacht über den Horizont zu steigen. Die Venus bleibt Morgenstern und geht gegen 4:45 Uhr im Osten auf. Die ISS ist in dieser Woche nicht am Nachthimmel zu beobachten.

Am Montag, den 15. August, geht die Sonne um 6:0ß9 Uhr auf und um 20:48 Uhr unter. Der helle Tag ist also wieder 25 Minuten kürzer als noch vor einer Woche. Zum Ende der Woche hin ist es schon wieder zwischen 23 Uhr und 4 Uhr richtig astronomisch dunkel. Der immer noch zu 81 Prozent beleuchtete Mond geht um 22:29 Uhr auf, er steht nicht weit von Jupiter entfernt.

Am Dienstag, den 16. August, beginnt um 5:23 Uhr ein Schattenvorübergang von Io auf Jupiters Planetenscheibe. Am Abend fällt bis 22:35 Uhr noch der Schatten von Europa auf Jupiter. Der Mond ist zu ca. 72 Prozent beleuchtet und geht um 22:42 Uhr auf, er zeigt maximale Libration in Breite, der Krater Grimaldi steht nah am Rand.

Am Mittwoch, den 17. August, ist der Mond ist zu ca. 63 Prozent beleuchtet und geht um 22:56 Uhr auf. Bei Jupiter stehen zunächst zwei Monde links, zwei rechts und der Große Rote Fleck ist gegen 22:30 Uhr auch gut zu sehen.Ab 23:52 Uhr wandert dann de Schatten von Jupitermond Io über den Planeten.

Am Donnerstag, den 18. August, wandert bis 2:06 Uhr noch Ios Schatten über den Planeten, der Mond selbst zieht von 0:50 Uhr bis 3:02 Uhr vor der Planetenscheibe vorüber. Der Mond ist noch zu ca. 53 Prozent beleuchtet und geht um 23:15  Uhr auf.

Am Freitag, den 19. August, erreicht der Mond exakt um 6:36 Uhr das Letzte Viertel. Am Morgen nähert er sich dem Planeten Mars, wenn er am Abend kurz vor Mitternacht aufgeht, ist er bereits deutlich an Mars vorbei gezogen.

Am Samstag, den 20. August, steht der veränderliche Stern Algol um 1:05 Uhr im Minimum. Am Abend geht die abnehmende Mondsichel erst um Mitternacht auf In seinem dunklen Teil ist jetzt mehr und mehr der Schimmer des Erdlichts zu sehen.

Am Sonntag, den 21. August, geht der noch zu 18 Prozent beleuchtete Mond um 18:36 Uhr im Westen unter. Aufgehen wird er erst am Montagmorgen um 0:40 Uhr, der Abend bis dahin eignet sich also sehr gut zur Beobachtung lichtschwacher Objekte am Sternenhimmel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen