NGC 4236 ist die Bezeichnung für eine Galaxie im Sternbild Drachen, ungefähr zwischen dem Großen Wagen und dem Polarstern zu finden. Sie ist optisch nicht einfach zu beobachten, hat sie doch nur eine Flächenhelligkeit von ca. 11mag, erscheint aber eher wie 15mag.
Über die Entfernung dieser Galaxie gibt es recht unterschiedliche Angaben, mal sind es 6 Millionen Lichtjahre, mal 14,5 Millionen Lichtjahre.
Andere (Hobby-)Astronomen haben sicherlich deutlich bessere, detailliertere Fotos veröffentlicht, aber sie nutzen natürlich auch viele grössere Optiken als mir zur Verfügung stehen.
Das unten stehende Bild habe ich mit meiner kleinen Vespera-Beobachtungsstation am Abend des 20. August 2022 gemacht, von 22 bis 24 Uhr habe ich zwei Stunden belichtet. Das heisst, das Vespera hat das Endbild aus 723 Einzelbelichtungen a 10 Sekunden gestackt.
NGC 4236 am 20. August, zwei Stunden belichtet |
NGC 4236 ist recht ausgedehnt, ein interessantes Objekt. Man erkennt in der Mitte einen deutlichen "Balken", weswegen sie auch zu den "Balkengalaxien" zugeordnet wird. Auch zeigt sie an einigen Stellen durchaus gewissen "Verdickungen", vielleicht hellere Sternentstehungsgebiete?
Auf diesem Bild sind - nach langer Belichtungszeit - auch viele Vordergrundsterne unser eigenen Milchstrasse zu sehen. Was mir besonders gefällt, im Foto in etwa rechts von der Galaxie, sieht man einen kleinen "Halbkreis" von etwas helleren Sternen, der mich etwas an das Sternbild "Krone" erinnert hat, so als wollte diese Krone die Galaxie schützend umfassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen