Dienstag, 14. September 2021

13. September 2021: Die Jahrbücher für 2022 sind da!

Montag, der 13. September, war für mich einer der vielen schönen Tage des Jahres: Die neuen Jahrbücher aus dem Kosmos-Verlag "Das Himmelsjahr 2022" und "Der Sternenhimmel 2022" sind erschienen!

Himmeljahr und Sternenhimmel

 

Das Kosmos-Himmelsjahr 2022 kann ich mit gutem Gewissen jedem Anfänger in unserem schönen Hobby nur wärmstens empfehlen. Für jeden Monat wird hier auf recht verständlicher Weise auf die unterschiedlichen Konstellationen am nächtlichen Himmel hingewiesen. Auch ich nutze immer wieder gerne die Hinweise, wann und in welcher Himmelsrichtung welche Planeten zu sehen sind. Die Bewegung dieser „Wandelsterne“ sind ja in keiner Sternkarte verzeichnet – und manchmal können sie gerade einem Anfänger die Orientierung am Himmel deutlich erschweren. Ausführlich wird auch auf besondere Ereignisse des nächsten Jahres eingegangen, wie die Mondfinsternis im Mai, die partielle Sonnenfinsternis im Oktober und anderes. Schön finde ich auch die unterschiedlichen Monatsthemen. Angefangen mit der Frage „Gab es den Urknall wirklich“ bis hin zur merkwürdigen Rotation des Planeten Uranus werden hier auch komplizierte Themen gut erklärt. Mit 18 Euro ist dieses Buch auch wirklich nicht zu teuer. Aus meiner Sicht einfach ein „Muss“ für jeden Sternfreund.

Der Sternenhimmel 2022, herausgegeben von Hans Roth, richtet sich mehr an den schon erfahrenen Hobbyastronom. Ich freue mich sehr, dass es dieses Buch immer noch gibt. Ich glaube, seine Auflage wird nicht so hoch sein. Es kostet dann auch schon gleich 36 Euro, ist also wirklich nicht mehr für jeden erschwinglich. Und es ist - im Vergleich zum Himmelsjahr - ein sehr "trockenes" Buch. Der Inhalt besteht im Wesentlichen aus einer langen Tabelle. Für jeden einzelnen Tag des Jahres sind schlicht die ca. 5 bis 20 wichtigsten astronomischen Ereignisse minutengenau aufgezählt. Sonnen- und Mond-Auf- und Untergang, Stellung der Jupiter- oder Saturnmonde, Sternbedeckungen, Zodiakallichthinweise, Begegnungen von Kleinplaneten mit helleren Sternen, Finsternisse und manches mehr.

Für mich ist dieses Buch eine wichtiger Quelle - und in gewisser Weise Vorbild - für meine wöchentliche Astrovorschau. Einige der im Buch beschriebenen Ereignisse kann ich direkt übernehmen, da sie überall auf der Welt tatsächlich zur gleichen Zeit zu sehen sind. Bei anderen Ereignissen, wie möglichen Sternbedeckungen durch den Mond, muss ich jedoch die genauen Uhrzeiten für Bad Lippspringe selbst bestimmen. Und manche Ereignisse, wie zum Beispiel die möglichen Überflüge der ISS, kann auch das beste Jahrbuch nicht vorhersagen.

Und noch eine Bitte am Schluss: Kaufen Sie diese Bücher – egal ob für sich selbst oder zum Verschenken – bitte bei ihrer örtlichen Buchhändlerin oder Buchhändler. Es ist gut für uns alle, wenn diese Arbeitsplätze erhalten bleiben.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen