Sonntag, 12. September 2021

13. - 19. September 2021: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche bestimmt der zunehmende Mond immer stärker den Nachthimmel. Von den großen Planeten ist abends, kurz nach Sonnenuntergang für eine gute dreiviertelstunde die Venus tief im Westen zu sehen. Saturn (bis ca. 2:00) und Jupiter (bis ca. 4:00) sind in der Nacht zur Zeit sehr gut zu beobachten. Die ISS ist zum Ende der Woche hin bei abendlichen Überflügen zu beobachten.

Am Montag, den 13. September, geht die Sonne um 6:56 Uhr auf und um 19:44 Uhr unter. Der helle Tag ist jetzt also keine 13 Stunden mehr lang. Der Mond steht am Abend im Sternbild Schlangenträger. Exakt um 22:39 Uhr erreicht er das Erste Viertel, ist also genau zu 50 Prozent beleuchtet. Er geht kurz danach um 22:51 Uhr unter. Bereits um 21:56 Uhr beginnt ein Durchgang von Jupitermond Io vor der Planetenscheibe, von 22:34 Uhr an wandert der Schatten von Io über den Planeten hinweg.

Am Dienstag, den 14. September, ist der Mond in das Sternbild Schütze weiter gewandert, er geht heute um 23:41 Uhr unter. Gegen 21:05 Uhr wird der Stern HIP89678 (4,7mag) durch den Mond bedeckt. Der Planet Neptun, der mit einer Helligkeit von nur 7,7mag nur im Fernglas oder Teleskop sichtbar ist, erreicht heute seine Oppositionsstellung.

Am Mittwoch, den 15. September,  geht der Mond am Abend erst deutlich nach Mitternacht (um 0:45 Uhr) unter. Bei Jupiter stehen am Abend zwei Monde links, zwei Monde recht. Bei Saturn stehen die beiden Monde Dione und Tethys am Abend in westlicher Elongation.

Am Donnerstag, den 16. September, nähert sich der bereits zu über 80 Prozent beleuchtete Mond allmählich Saturn im Sternbild Steinbock. Jupitermond Ganymed wird ab 20 Uhr vom Planeten bedeckt. Bei Saturn steht Tethys heute in östlicher Elongation. Kleinplanet Lomia (12mag) erreicht heute seine Oppositionsstellung. Die ISS ist heute erstmalig in der neuen Abendsichtbarkeittsperiode zu sehen. Um 20:50 Uhr fliegt sie knapp unterhalbs des Mondes ganz tief über den Südhimmel.

Am Freitag, den 17. September, bildet der Mond am Abend mit Saturn und Jupiter ein Dreieck. Kleinplanet Ceres (8,7mag) geht heute in nur 3' Bogenminuten Abstand an sigma Tauri (in den Hyaden) vorüber. Gegen 21:39 Uhr ist die ISS kurz im Südwesten beim Aufstieg vom Horizont aus zu sehen, sie verschwindet jedoch schon in 23° Grad Höhe im Erdschatten. Um 22:28 Uhr beendet Jupitermond Kallisto einen Durchgang vor der Jupiterscheibe. Kallistos Schatten wandert jedoch erst ab 0:41 Uhr am Samstag in aller Frühe über den Planeten.

Am Samstag, den 18. September, ist am Abend der Mond bereits an Jupiter vorbeigezogen. Er ist jetzt zu 95 Prozent beleuchtet und zeigt maximale Libration in Breite, so dass sein Nordpol sichtbar wird. Zwischen 20:50 Uhr und 20:55 Uhr fliegt die ISS in maximal 27° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg. Um 23:50 Uhr steht der veränderliche Stern Algol im Minimum.

Am Sonntag, den 19. September, steht der Mond am Abend im Sternbild Wassermann. Obwohl er heute bereits zu 98 Prozent beleuchtet ist, findet der exakte Vollmond doch erst am Dienstag in der Frühe statt. Er zeigt maximale Libration in Länge, das Mare Crisium steht also weit ab vom Rand. Die ISS fliegt zwischen 20:04 Uhr und 20:10 Uhr in maximal 19° Grad Höhe von West nach Ost über unseren Abendhimmel hinweg. Ein zweites Mal ist sie gegen 21:40 Uhr im Südwesten zu sehen. Nach einem Anstieg auf 47° Grad Höhe verschwindet sie jedoch schnell im Erdschatten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen