Donnerstag, 30. September 2021

30. September 2021: Mond am Morgen und Sonne am Vormittag

 Man muss die Zeit für astronomische Beobachtungen nutzen, wenn sie da ist. Gestern Abend hat es kräftig geregnet, da war nichts zu machen. Heute früh jedoch schien der Mond und später dann die Sonne vom klaren Himmel.

Hier ein Foto des abnehmenden Mondes von heute früh um 6:40 Uhr:

Der Mond heute früh um 6:40 Uhr MESZ
 

26 Stunden nach dem Letzten Viertel ist der Mond nur noch zu 40 Prozent beleuchtet. Dafür steht er im Sternbild Zwillinge zu dieser Zeit ca. 60° Grad hoch am Himmel und wird noch länger am Tage zu sehen sein.

Der Krater Kopernikus wird gerade sehr schön beleuchtet, und im Krater "Longomontanus" kann man schön den Schattenwurf seines Kraterwalls erkennen. Der Krater ist benannt nach dem dänischen Astronomen Christian Severin, der als Assistent von Tycho Brahe arbeitete. Er gab sich, wie es damals viele Wissenschaftler taten, jedoch einen lateinischen Nachnamen, den er aus seinem Geburtsort ableitete: so wurde aus dem jütländischen Longberg dann Longomontanus.

Auf der Sonne zeigen sich zur Zeit zwei größere Fleckengruppen. Hier ein Gesamtbild der Sonne:

Die Sonne am gleichen Tag gegen 10:00 Uhr

Und hier noch zwei Ausschnitte, zuerst die ältere aktive Region 2877 vom rechten Sonnenrand:

AR 2877


Und hier die jüngere Region 2880:

Region 2880

Beide Regionen können CMEs (coronal mass ejections) erzeugen, die - treffen sie unsere Erde - zu verstärkter Polarlichtaktivität führen könnten. Noch ist ihre Aktivität jedoch recht gering, so dass wir uns da keine größeren Hoffnungen machen sollten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen