Sonntag, 28. August 2022

29. August - 4. September: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche bestimmt der Mond wieder von Tag zu Tag mehr den Abendhimmel. Seine Untergangszeiten verschieben sich von Tag zu Tag jedoch nur um wenige Minuten, so dass in der Nacht noch viele Stunden wirklich dunkel auch zur deep-sky-Beobachtung geeignet sind. Von den hellen Planeten ist Saturn fast die ganze Nacht zu sehen. Jupiter geht bald nach 21 Uhr auf und Mars dann zwei Stunden später (ab 23:15 Uhr). Die Venus verkürzt ihre Sichtbarkeit am Morgen und steigt erst ab ca. 5:30 Uhr über den Horizont. Die ISS ist bei morgendlichen Überflügen zu beobachten.

Am Montag, den 29. August, geht die Sonne um 6:32 Uhr auf und um 20:18 Uhr unter. Besonders der immer frühere Sonnenuntergang am Abend ist jetzt auffällig, beinahe eine Viertelstunde früher als noch vor einer Woche! Die sehr schmale Mondsichel ist am Abend zu sechs Prozent beleuchtet und geht um 21:21 Uhr unter. Im dunklen Teil schimmert das Erdlicht. Die ISS tritt um 4:41 Uhr im Süden aus dem Erdschatten heraus und fliegt dann schnell bis 4:47 Uhr in maximal 28° Grad Höhe nach Osten zum Horizont. Bei Jupiter stehen am Abend alle vier Jupitermonde auf der gleichen Seite. Um 14:33 Uhr soll die NASA Artemis Mission zum Mondflug starten. Eine deutsche Übertragung ist vom MDR bei Youtube ab 13:45 Uhr geplant. Einen kompletten Flug-und Sendungsplan von NASA TV bis zur Rückkehr und Wasserung am 10. Oktober findet man hier in diesem pdf-Dokument, hier ist zu berücksichtigen das unsere MESZ immer GMT +2 Stunden bedeutet. Hoffen wir, das alles gut geht!

Am Dienstag, den 30. August, steht der Mond am Abend im Sternbild Jungfrau. Er ist zu zwölf Prozent beleuchtet und geht kurz nach 21:30 Uhr unter. Die ISS ist am Morgen gegen 3:55 Uhr einmal kurz im Osten beim Flug durch den aufgehenden Orion zu sehen, ein zweites Mal fliegt sie zwischen 5:28 Uhr und 5:35 Uhr in maximal 63° Grad Höhe über den Morgenhimmel hinweg. Heute Abend stehen bei Jupiter zwei Monde links, zwei Monde rechts.

Am Mittwoch, den 31. August, ist der Mond am Abend zu 20 Prozent beleuchtet, er geht um 21:47 Uhr unter. Er zeigt maximale Libration in Länge, das Mare Crisium seht nah am Rand. Die ISS tritt um 4:40 Uhr dicht bei Jupiter aus dem Erdschatten heraus und fliegt dann in den nächsten sechs Minuten in maximal 49° Grad Höhe schnell nach Osten der Sonne entgegen. Von 1:11 Uhr bis 3:45 Uhr wandert der Schatten von Jupitermond Europa über die Planetenoberfläche, Europa selbst zieht von 2:36 Uhr bis 5:00 Uhr vor dem Planeten entlang.

Am Donnerstag, den 1. September, ist der Mond am Abend zu ca. 30 Prozent beleuchtet, er geht um 22:03 Uhr unter. Die ISS fliegt zwischen 5:27 Uhr und 5:35 Uhr in maximal 85° Grad Höhe hoch über unsere Köpfe hinweg. Ab 3:41 Uhr wandert Ios Schatten über die Jupiteroberfläche.

Am Freitag, den 2. September, ist der Mond am Abend zu 40 Prozent beleuchtet, er geht um 22:24 Uhr unter. Die ISS fliegt um 4:40 Uhr aus dem Pegasus kommend über Perseus, Fuhrmann und die Zwillinge in maximal 75° Grad Höhe nach Osten hin. Um 22:09 Uhr beginnt ein Schattenwurf von Io auf die Planetenoberfläche (bis 0:24 Uhr)

Am Samstag, den 3. September, erreicht der Mond um 20:08 Uhr exakt das Erste Viertel. Er geht um 22:53 Uhr unter. Um 5:28:10s Uhr fliegt die ISS ganz exakt über Bad Lippspringe hinweg, sie ist dann von uns tatsächlich nur 422 Kilometer entfernt. Der Überflug beginnt um 5:25 Uhr im Westen und endet um 5:33 Uhr im Osten. Am Abend stehen bei Saturn die Monde Dione, Tethys und Rhea in westlicher Elongation.

Am Sonntag, den 4. September, ist der Mond am Abend zu 62 Prozent beleuchtet, er geht um 23:36 Uhr unter. Kurz vor seinem Untergang bedeckt er um 22:41 Uhr einen 6,4mag schwach leuchtenden Stern, der jedoch wahrscheinlich so knapp über dem Horizont nicht mehr zu sehen sein wird. Die ISS fliegt zwischen 4:38 Uhr und 4:44 Uhr ein weiteres Mal fast genau über unsere Stadt hinweg, ihr Austritt aus dem Erdschatten erfolgt jedoch erst in 55° Grad Höhe in etwas südwestlicher Richtung im unscheinbaren Sternbild Eidechse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen