Donnerstag, 11. August 2022

9. August 2022: Drei planetarische Nebel

 Trotz des hellen Mondes habe ich in der Nacht vom 9. auf den 10. August drei verschiedene planetarische Nebel fotografiert. Sie tragen diesen Namen, da ihr äußeres am ehesten dem Erscheinungsbild von Planeten ähnelt. Sie umfassen eine gewisse Fläche und zeigen auf der Oberfläche oft farbige Strukturen. Heute weiß man, es handelt sich um Gasnebel, die sich in unserer Galaxie befinden, meist gar nicht so weit von uns entfernt. Oft sind es Sternentstehungsgebiete.

Das erste Bild zeigt das Objekt NGC 7008, den sog. Fötusnebel:

NGC 7008, Fötus-Nebel

Diesen spannenden kleinen Nebel muss ich möglichst bald mal mit einer größeren Optik betrachten. Spätestens, wenn man sich das bei Wikipedia gezeigt Bild anschaut, wird man verstehen, warum. Der Nebel trägt seinen Namen nicht zu Unrecht. Außerdem - man kann es auf meinem Foto in der größeren Darstellung gerade so erahnen - liegt neben dem Nebel ein schöner Doppelstern, von dem eine Komponente strahlend gelb leuchtet und die zweite Komponente deutlich ins Blaue geht.

Der zweite Nebel ist das Objekt NGC 7023, Irisnebel

Irisnebel, NGC 7023

Dieser Nebel befindet sich im Sternbild Kepheus und steht zur Zeit am Abend hoch im Nordosten. Es handelt sich um einen Reflexionsnebel. Materie reflektiert das blaue Licht des 7,1mag hellen Sterns in seiner ungefähren Mitte.  Mit größerer Optik lassen sich natürlich noch mehr feine Details möglich machen. Wer mehr über dieses Objekt erfahren möchte, wird z.B. hier, hier oder hier fündig.


Und als drittes noch das Objekt IC 5146, der Kokonnebel:

IC 5146, der Kokonnebel

Ich zitiere hier einmal die Beschreibung direkt aus Wikipedia: "Der Nebel ist ein Sternentstehungsgebiet mit ionisiertem atomarem Wasserstoff und hat sowohl emittierende, reflektierende als auch absorbierende Bestandteile. IC 5146 befindet sich von der Erde aus gesehen am östlichen Ende der länglichen Dunkelwolke Barnard 168 und ist mit dieser zusammen Teil einer ausgedehnten Molekülwolke."

Auch hier kann man, wie bei NGC 7023, schön erkennen, wie der helle Nebel eigentlich Teil eines Dunkelnebel ist.

Drei verschiedene Objekte, jedes auf seine Art und Weise einzigartig. Wie fantastisch kann doch der Sternenhimmel über uns sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen