Sonntag, 21. August 2022

22. - 28. August 2022: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche zieht sich der Mond vom Nachthimmel zurück, am Wochenende haben wir Neumond. Ideale Voraussetzungen für die Beobachtung von deep-sky Objekten, wenn denn das Wetter mitspielt. Von den hellen Planeten ist Saturn praktisch die ganze Nacht zu sehen. Jupiter geht gegen 22 Uhr auf, Uranus (nur im Feldstecher oder Fernrohr sichtbar) folgt kurz nach 23 Uhr, auch Mars geht schon vor Mitternacht auf. Nur die Venus als Morgenstern geht erst gegen 5 Uhr im Osten auf. Die ISS beginnt in dieser Woche eine neue Periode von morgendlichen Überflügen.

Am Montag, den 22.August, geht die Sonne um 6:20 Uhr auf und um 20:34 Uhr unter, der helle Tag dauert in dieser Woche also nur noch gut 14 Stunden. Zwischen 22:45 Uhr und 4:15 Uhr ist es schon wieder richtig astronomisch dunkel. Der Mond geht am Morgen um 0:40 Uhr auf und ist nur noch zu ca. 23 Prozent beleuchtet. In seinem dunklen Teil schimmert das Erdlicht. Gegen 3:30 Uhr kommt es bei uns ganz knapp zu einer Sternbedeckung eines 6,9mag schwachen Sternchens in den Zwillingen (SAO 77900) am oberen nördlichen Rand des Mondes. Entlang einer Linie von Aachen über Düsseldorf, südlich von Osnabrück bis nach Hamburg und Lübeck ist diese Bedeckung streifend. Am Abend steht Kleinplanet (4) Vesta in Opposition zur Sonne. Vesta ist nicht weit vom Helix-Nebel im Sternbild Wassermann entfernt

Am Dienstag, den 23.August, geht der nur noch zu 17 Prozent beleuchtete Mond um 1:29 Uhr im Sternbild Zwillinge auf. Am Abend beginnt um 22:36 ein Schattendurchgang von Jupiters Mond Europa auf der Planetenscheibe.

Am Mittwoch, den 24.August, endet der am Vortag begonnene Schattenwurf von Europa auf Jupiter um 1:10 Uhr, um 2:44 Uhr endet dann auch der Durchgang von Europa vor dem Planeten selbst. Der Mond, zu 10 Prozent beleuchtet, geht um 2:29 Uhr auf. In der Morgendämmerung zwischen 5:30 Uhr und 5:37 Uhr fliegt die ISS ganz flach in maximal 11° Grad Höhe über unseren Südost-Himmel hinweg. Am Abend steht gegen 23:30 Uhr bei Jupiter der "Große Rote Fleck" günstig zur Beobachtung.

Am Donnerstag, den 25.August, beginnt um 1:46 Uhr ein Schattendurchgang von Jupitermond Io (bis 4:00 Uhr), Io selbst wandert von 2:36 Uhr bis 4:48 Uhr vor dem Planeten vorüber. Die Mondsichel ist nur noch zu 5 Prozent beleuchtet und geht um 3:38 Uhr auf. Am Abend stehen bei Saturn die Monde Rhea in westlicher und Titan in östlicher Elongation. Um 23:07 Uhr beginnt eine Verfinsterung von Jupitermond Io.

Am Freitag, den 26.August, endet um 2:05 Uhr die Bedeckung von Jupitermond Io. Die nur noch zu 2 Prozent beleuchtete Mondsichel geht gegen 5:00 Uhr zusammen mit der Venus im Nordosten (Azimut ca. 60° Grad) auf. Ob sie in der Morgendämmerung noch zu sehen sein wird? Zwischen 5:29 Uhr und 5:37 Uhr fliegt die ISS in maximal 21° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg. Am Abend endet um 22:29 Uhr ein Schattendurchgang von Io auf der Jupiterscheibe, der Mond selbst beendet seinen Vorübergang um 23:14 Uhr.

Am Samstag, den 27.August, wird bei Jupiter zwischen 0:02 Uhr und 2:49 Uhr Jupitermond Ganymed von Jupiters Schatten verfinstert, ab 3:15 Uhr wird dann Ganymed von Jupiter selbst bedeckt (bis 5:44 Uhr). Um 4:42 Uhr tritt die ISS im Süden aus dem Erdschatten heraus und fliegt dann schnell in maximal 15° Grad Höhe nach Ostern der Sonne entgegen. Um 10:17 Uhr erreicht der Mond seine exakte Neumondposition. Am Abend stehen bei Jupiter zwei Monde rechts, zwei Monde links: G - I - (J) - K - E.

Am Sonntag, den 28.August, geht um kurz nach Mitternacht Jupitermond Kallisto in 0,24 Jupiterradien am Mutterplaneten vorbei. Die Saturnmonde Rhea und Dione stehen gegen 2:45 Uhr beide in östlicher Elongation. Zwischen 5:28 Uhr und 5:36 Uhr fliegt die ISS in immerhin schon 36° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg. Am Abend stehen bei Jupiter zwei Monde rechts, zwei Monde links, aber anders als Tags zuvor: G - K - (J) - I - E.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen