Freitag, 12. August 2022

11. August 2022: Die ISS am Tag

 Zur Zeit verläuft die Flugbahn der ISS so, dass sie bei uns in den Nächten nicht beobachtet werden kann. Stattdessen überfliegt sie unsere Gegend am Tage. Doch da ist ein so kleiner Punkt am hellen Himmel natürlich nicht auszumachen.

Es gibt jedoch eine Ausnahme: Wenn "hinter" der ISS eine ganz starke Lampe leuchtet, dann kann man vor diesem Licht doch den Schatten der ISS sehen.

Und eine solche Lampe gibt es tatsächlich, nämlich unsere Sonne. Man muss natürlich schon viel Glück haben, das die Bahn der ISS exakt vor der Sonne entlang zieht. Doch so etwas gibt es tatsächlich. Am Mittwoch, den 11. August 2022, war es wieder einmal soweit. Von meinem Garten aus sollte diese Ereignis genau um 16:03 Uhr und vier Sekunden stattfinden. 

So ein Vorbeiflug der ISS vor der Sonne ist leider nur ein sehr kurzes Ereignis, das nicht länger als eine Sekunde dauert.

Versehen mit einem starken Sonnenschutzfilter habe ich mein Fernrohr auf die Sonne ausgerichtet. Ein paar Sonnenflecken halfen mir, das Bild halbwegs scharf zu stellen. In der Hitze (knapp 30° C) war dies jedoch gar nicht einfach, die Luft flimmerte doch sehr. Es ist mir dann auch nur leidlich gelungen.

Dann die Kamera ans Fernrohr anschliessen und versuchen, in der entscheidenden Sekunde so viele Fotos wie möglich zu machen. Immerhin schafft meine Kamera vier bis fünf Bilder pro Sekunde.

Und tatsächlich: auf vier Bildern ist dann auch die ISS vor der Sonne zu sehen. Hier eine Animation aus diesen vier Bildern:

Die ISS vor der Sonne, am 11. August 2022

 Hier noch ein 1:1 Ausschnitt aus dem dritten Frame, der die ISS in der Nähe eines Sonnenflecks zeigt:

ISS und Sonnenfleck

Die ISS ist im Moment des Vorüberflugs von mir 598,17 Kilometer entfernt. Ihr scheinbarer Durchmesser beträgt 46,19 Bogensekunden. Der Vorbeiflug hat insgesamt 0,77 Sekunden gedauert. Der "Pfad", von dem aus man die ISS vor der Sonne aus sehen konnte, war nur 7,9 Kilometer breit - und mein Garten lag mitten drin, was für ein Glück! (Alle Daten von "transit-finder.com").

Damit die ISS halbwegs scharf auf den Bildern erscheint, hatte ich bei meiner Kamera (Canon EOS RP) eine Verschlusszeit von 1/4000 Sekunden eingestellt. 

Vorhersagen solcher ISS-Transits findet man bei den Webseiten: https://transit-finder.com/ oder auch https://iss.vierwandfrei.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen