Donnerstag, 3. Juni 2021

3. Juni 2021: Die Nova in der Cassiopeia wird erneut wieder heller !?

 Die Lichtkurve der Nova im Sternbild Cassiopeia wird immer faszinierender. Zunächst der Anstieg "aus dem Nichts" auf etwa 7,8 mag, dann plötzlich zu Beginn des Monats Mai war sie sogar für ein paar Tage mit bloßem Auge sichtbar, bald danach jedoch wieder zurück auf ca. 7,5mag. In den letzten Tagen ist sie jedoch schon wieder deutlich mindestens eine halbe Größenklasse heller geworden. 

Trotz vieler durchziehender Cirruswolken konnte ich die Nova in der Nacht vom 2. auf den 3. Juli um 1:33 Uhr fotografieren; mit meiner DSLR-Kamera und einem 50mm Standardobjektiv. Bei Blende f/1.8 und ISO 3200 habe ich zehn Sekunden belichtet:

Nova in der Cassiopeia am 3. Juni 2021

Hier die Lichtkurve der Nova in den Daten der AAVSO. Dem visuellen Eindruck entsprechen im wesentlichen die grünen Markierungen :

Lichtkurve aus 7040 Beobachtungen der AAVSO


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen