Sonntag, 27. Juni 2021

28. Juni - 4. Juli 2021: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche zieht sich der Mond vom Nachthimmel zurück. Von den hellen Planeten sind Venus und Mars bis kurz nach 23 Uhr im Nordwesten zu finden. Saturn geht schon deutlich vor Mitternacht im Südosten auf, Jupiter folgt kurz nach Mitternacht. Die Fernrohrplaneten Neptun (Aufgang ca. 1:00 Uhr) und Uranus (Aufgang ca. 2:30 Uhr) sind morgens tief im Osten zu finden. Die ISS beginnt wieder eine Morgensichtbarkeitsperiode.

Am Montag, den 28. Juni, ist um 5:08 Uhr Sonnenaufgang und um 21:47 Uhr Sonnenuntergang. Der helle Tag ist also schon zwei Minuten kürzer als noch vor einer Woche. Der noch zu 86 Prozent beleuchtete Mond geht erst nach Mitternacht, gegen 0:30 Uhr über der Egge auf. Er steht unterhalb von Saturn und Jupiter. Von 1:31 Uhr bis 3:49 Uhr zieht der Schatten von Jupitermond Io über seinen Mutterplaneten.

Am Dienstag, den 29. Juni,  geht der Mond um 0:45 Uhr auf und steht unterhalb von Jupiter, er zeigt heute maximale Libration in Breite, so dass wir auf den Nordpol sehen können. Gegen 4:18 Uhr fliegt die ISS in nur 13° Grad Höhe tief über unserem Südosthorizont.

Am Mittwoch, den 30. Juni, geht der Mond kurz nach 1:00 Uhr auf, heute zeigt er auch maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi steht nah am Rand.  Uranus (5.8mag) geht in nur 11' Minuten Abstand an 37 Arietis (auch 5.8mag) vorüber.

Am Donnerstag, den 1. Juli,  geht der Mond um 1:18 Uhr auf. Am Abend um 23:11 Uhr zeigt der Mond exakt das Letzte Viertel, steht dann aber bei uns noch unter dem Horizont. Die ISS fliegt zwischen 4:17 Uhr und 4:24 Uhr in maximal 25° Grad Höhe über den südöstlich Himmel entlang, knapp unterhalb von Saturn und Jupiter und knapp oberhalb des Mondes.

Am Freitag, den 2. Juli, geht der Mond um 1:31 Uhr auf. Zwischen 3:30 Uhr und 3:37 Uhr fliegt die ISS erneut über den südöstlichen Himmel in maximal 18 Prozent Höhe vorüber.

Am Samstag, den 3. Juli, geht der Mond um 1:45 Uhr auf. Die ISS ist zum ersten Mal um 2:46 Uhr zu sehen, wenn sie unterhalb von Jupiter aus dem Erdschatten austritt. Ein zweites Mal fliegt sie zwischen 4:18 Uhr und 4:26 Uhr in maximal 46° Grad Höhe über den Morgenhimmel.

Am Sonntag, den 4. Juli, geht der Mond um 1:59 Uhr auf. Von 1:50 Uhr bis 4:41 Uhr wandert der Schatten von Jupitermond Europa über Jupiters Scheibe. Die ISS ist zwischen 3:32 Uhr und 3:39 Uhr bei ihrem Überflug in maximal 34° Grad Höhe zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen