Auch am hellichten Tag kann man interessante Erscheinungen am Himmel beobachten.
Als erstes hier ein Foto des Mondes von heute Vormittag gegen 7:30 Uhr, also zwei Stunden nach Sonnenaufgang. Morgen, einen Tag später, wird der Mond das Letzte Viertel zeigen, heute früh war er noch etwas mehr, zu 61 Prozent beleuchtet.
Mond am Taghimmel, 1.6.2021 um 7:30 Uhr |
Auf den ersten Blick sind auf dem Mond nicht so viele Details zu erkennen wie in der Nacht, aber wenn man etwas genauer hinschaut...
Nicht direkt "astronomisch", aber auf alle Fälle "meterologisch" und damit auch eine Erscheinung am Himmel: Gegen Mittag, heute um 14 Uhr, zeigt sich um die Sonne herum ein sehr schönes 22°-Grad-Halo.
Sonne mit Halo am 1.6.2021 gegen 14 Uhr |
Wenn nicht gerade Wolken vor der Sonne stehen, lohnt es sich auch immer wieder - mit entsprechenden Schutzmaßnahmen - einen Blick direkt auf die Sonnenoberfläche zu werfen. Von heute habe ich kein Foto, aber vom letzten Freitag:
Die Sonne am 28.Mai 2021 |
Hier ein Ausschnitt, der die Flecken am Rand etwas genauer zeigt (1:1 Ausschnitt aus dem obigen Bild):
Sonnenflecken im Detail |
In diesem Jahr zeigt die Sonne wieder viel häufiger Flecken als noch vor einem oder gar zwei Jahren. Waren 2019 noch 77 Prozent aller Tage des Jahres auf der Sonne fleckenlos und 2020 immer noch 57 Prozent, so sind es in diesem Jahr nur noch 30 Prozent aller bisherigen Tage. Der neue aktive Zyklus der Sonne hat also deutlich begonnen und bald wird es wieder für mehrere Jahre praktisch keine fleckenfreien Tage mehr geben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen