Sonntag, 30. Mai 2021

31. Mai - 6. Juni 2021: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche zieht sich der Mond langsam vom nächtlichen Himmel zurück. Von den hellen Planeten ist am Abend die Venus nur kurz nach Sonnenuntergang tief im Nordwesten zu finden, der deutlich lichtschwächere Mars verschwindet bald nach Mitternacht ebenfalls im Nordwesten. Am Morgenhimmel ist als erstes Saturn zu sehen, der gegen 1:30 Uhr über der Egge im Südosten aufgeht, gefolgt von Jupiter, der bald nach 2:00 Uhr ebenfalls im Südosten aufsteigt. Die ISS ist in dieser Woche nur noch am Montag bei nächtlichen Überflügen zu beobachten.

Am Montag, den 31. Mai, geht die Sonne um 5:13 Uhr auf und um 21:33 Uhr unter. Der helle Tag ist also deutlich über 16 Stunden lang, bis zur kürzesten Nacht des Jahres sind es nur noch drei Wochen. Astronomisch dunkel wird es nicht mehr, die Sonne sinkt nur noch ungefähr 16° Grad unter den Horizont. Der zu 73 Prozent beleuchtete Mond geht um 1:54 auf, er steht unterhalb von Saturn. Die ISS kann letztmalig in dieser Abendsichtbarkeitsperiode zwischen 22:20 Uhr und 22:24 Uhr tief im Südwesten in maximal 15° Grad über dem Horizont gesehen werden. Die nächsten sichtbaren Überflüge sind erst wieder Ende Juni zu erwarten.

Am Dienstag, den 1. Juni, geht der Mond um 2:21 Uhr auf, bis er über der Egge wirklich zu sehen sein wird, dauert es jedoch je nach Standort noch ein Weilchen länger. Er steht heute früh ca. 4° Grad unterhalb von Jupiter und er zeigt heute früh maximale Libration in Läger, der Krater Grimaldi steht nah am Rand. Bei Jupiter wird ab 3:45 Uhr der Mond Kallisto verfinstert.

Am Mittwoch, den 2. Juni, geht der Mond um 2:41 Uhr auf, er erreicht heute um 9:24 Uhr das Letzte Viertel, ist dann also zu exakt 50 Prozent beleuchtet. Heute erreicht der Mond auch maximale Libration in Breite, so dass wir auf seinen Nordpol schauen können.

Am Donnerstag, den 3. Juni, Fronleichnam, geht der Mond um ca. 3:00 Uhr in ostsüdöstlicher Richtung auf. In seinem dunklen Teil beginnt wieder das Erdlicht zu schimmern. Kleinplanet (63) Ausonia erreicht tief im Skorpion heute ihre Oppositionsstellung mit 9.7mag.

Am Freitag, den 4. Juni, geht der Mond um ca. 3:15 Uhr im Osten auf. Dann beginnt dort bereits wieder die nautische Dämmerung.

Am Samstag, den 5. Juni, geht der Mond ca. 3:30 Uhr auf, seine Sichel ist nur noch zu ca. 24° Prozent beleuchtet. Bei Jupiter zieht heute Mond Io ab 2:41 Uhr vor der Planetenscheibe entlang, bis 3:38 Uhr ist Ios Schatten auf der Planetenoberfläche zu sehen. Ebenso fällt bis 4:17 Uhr der Schatten von Ganymed auf den Planeten.

Am Sonntag, den 6. Juni, geht der Mond gegen 4:00 Uhr auf, seine schmale Sichel ist nur noch zu 16 Prozent beleuchtet. An diesem Wochenende stört der Mond kaum noch bei nächtlichen Beobachtungen des Sternenhimmels. Jetzt beginnt wieder eine günstige Zeit für schöne Beobachtungen der sommerlichen Milchstraße.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen