Freitag, 21. Mai 2021

21. Mai 2021: Sonne, Mond und Wolken

 Zeitweilig war der Himmel heute verführerisch blau. Endlich mal wieder eine gute Gelegenheit, das große Teleskop nach draußen zu holen? Ich habe mich dagegen entschieden, denn immer wieder waren auch große dunkle Wolken am Himmel zu sehen. Und zwischendurch fiel auch Regen. Ja, wenn ich jetzt eine richtige Sternwartenkuppel hätte, dann bräuchte ich nur rechtzeitig diese zu schließen oder zu öffnen... Doch so eine Lösung kostet schnell eine mittlere fünfstellige Summe, das übersteigt dann doch deutlich mein Budget.

Aber auch so war einiges zu sehen. 

Auf der Sonne gibt es zur Zeit wieder einen kräftig dunklen Sonnenfleck, der sich sogar gegen ein paar Wolken durchsetzen konnte. Hier ein erstes Foto:

Sonne mit Fleck am 21.Mai 2021 um 19:47 Uhr

Und hier noch einmal mit etwas weniger Wolken, drei Minuten später fotografiert:

Sonne mit Fleck um 19:50 Uhr.

Schaut man genauer hin, kann man erkennen, dass der schwarze Fleck von einer leicht grauen Fläche umgeben ist, ein ganz typisches Erscheinungsbild so eines Sonnenflecks. Der Fleck mag uns winzig klein erscheinen. Er hat in Wirklichkeit jedoch einen größeren Durchmesser als unsere Erde.

Nach der Sonne konnte ich auch schon ein Foto des Mondes schießen, hier kann man natürlich noch nicht viele Einzelheiten erkennen, da das helle Sonnenlicht doch alle Kontraste verblassen lässt.


Der Mond im Spektiv um 19:53 Uhr.

Später am Abend gelang mir ein weiteres Foto. Doch zunächst zogen wieder viele Wolken herein, es tröpfelte ein wenig - und dann wurde es im Nordwesten wieder hell - und auf den gen Osten abziehenden Wolken zeigte sich ein wunderschöner Regenbogen:

Regenbogen um 20:40 Uhr.

Dann war es Zeit für den Sonnenuntergang. Würde es mir heute gelingen, einen Blick auf Merkur und Venus zuwerfen, die tief im Nordwesten zu finden sein sollten?

Nein, ich hatte kein Glück. Genau dort vergrößerte sich eine Wolke wie ein Monster oder eine abscheuliche Krake immer weiter über den Himmel, so dass ich leider keinen der beiden Planeten mehr finden konnte.

Irgendwo hinter dieser Wolke sind Merkur und Venus versteckt.

Dafür  war der hochstehende Mond aber noch relativ gut zu fotografieren. Dank der fortgeschrittenen Dämmerung sind auf diesem Foto doch schon viele Details kontrastreicher abgebildet als noch zweieinhalb Stunden zuvor.

Der Mond um 22:15 Uhr.

Doch dann kamen schon wieder Wolken, für 23 Uhr ist Regen angekündigt... Mal sehen, wann ich weiter beobachten kann und wann es endlich mal wieder eine wirklich wolkenfreie Nacht gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen