Donnerstag, 20. Mai 2021

18./19. Mai 2021: In den Lücken der Wolken

 Leider macht der Mai in diesem Jahr weiterhin seinem Namen keine große Ehre. Zwischen den Wolken, Regen- und Hagelschauern gibt es immer wieder nur kurze Lücken mit klarem Himmel. Vielleicht klart es nachts manchmal etwas länger auf, doch wenn man um 5:45 Uhr vom Wecker geweckt wird, braucht man eigentlich vorher seinen Schlaf.

In der Nacht vom 18. zum 19. Mai gab es schon am Abend eine kurze Lücke zwischen den Wolken, so das zumindest ein Foto des Mondes möglich war:

Mond am 18. Mai 2021 (Kamera Nikon P950, ISO400, F/6.5, f=357mm, 1/20 sec)

Später in der Nacht, es war schon nach 2:00 Uhr in der Frühe klarte es teilweise etwas mehr auf und so konnte ich aus dem Dachfenster heraus doch tatsächlich ein Foto der Milchstrasse im Süden probieren. Leider strahlt die Straßenbeleuchtung auch hier in der Siedlung heftig und in alle Richtungen, nicht nur auf die Straße hinunter, sondern auch sinnlos in den Himmel hinauf. Hier mein Foto:

Der Nachthimmel um 2:40 Uhr, Canon 5D MarkII, 20mm WW, f/2, 10sec, ISO-1600

 

Von rechts strahlt die Straßenbeleuchtung in das Bild hinein, so dass alle hellen Sterne überstrahlt werden, die genaue Südrichtung ist ungefähr über dem Hausfirst am rechten Bildrand, wir schauen also eher in Richtung Südsüdost. Es sind einige "Lensflares" auf dem Bild zu erkennen. Lassen Sie sich dadurch nicht irritieren, diese entstehen durch Reflexionen im Kameraobjektiv durch die starken Lichtquellen.

Trotz dieser enormen Lichtverschmutzung kann man, dank der 10 Sekunden Belichtungszeit, in der Mitte des Bildes doch die aufsteigende Milchstrasse erkennen. Im Bild in der Ecke links oben ist der Stern Altair, das Auge des Adlers, gut zu erkennen.

Einen Ausschnitt dieses Bildes habe ich daher mal bei der Webseite "nova.astronometry.net" hochgeladen, um weitere Sterne zu ermitteln. Hier die Antwort:

Bildausschnitt mit markierten Sternen und Sternbildern

Die Sternbilder Adler (Aql, Aquila), Schild (Scu, Scutum), Schlange (Ser, Serpens) und Schlangenträger (Oph, Ophiuchus) sind (teilweise) auf dem Bild zu erkennen. Ganz unten am Rand sind auch noch zwei Sterne aus dem Stermbild Schütze (Sgr, Sagittarius) markiert. Unterhalb des Bildausschnitts sind auf dem kompletten Foto dicht über den Büschen weitere Sterne dieses Sternbildes zu erkennen.

Auch ist eine Reihe von Messier-Objekten zu erkennen, diese sind jedoch in dem Bild nicht markiert.  Aber vielleicht finden Sie ja selbst mit Hilfe eines Planetariumsprogrammes zum Beispiel M 11,  den Sternhaufen im Sternbild Schild, oder M 16, den Adlernebem oder auch M23, M24, M25 ?

Einen Tag später bot der Himmel ein ähnliches Bild. Gab es gegen 23 Uhr noch einige Lücken, durch die der Mond schien, war es später in der Nacht dann wieder stärker bewölkt und am frühen Morgen sogar recht neblig. Den Flug der ISS direkt vor der Mondscheibe um 1:21 Uhr am 20. Mai konnte ich nicht beobachten. Hier aber noch ein Bild des Monds, aufgenommen am 19. Mai um 22:18 Uhr:

Mond am 19.5.21 um 22:18 Uhr

Dieses Bild entstand mit einer Kleinbildkamera an meinem Spektiv. Man erkennt deutlich, wie der Terminator (die Tag-/Nacht-Schattengrenze auf dem Mond im Vergleich zum oberen Bild weiter gewandert ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen