Sonntag, 23. Mai 2021

24. - 30. Mai 2021: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche haben wir Vollmond. Der Mond steht zwar nicht besonders hoch am Himmel aber leuchtet doch praktisch die ganzen Nächte hindurch hell vom Himmel herab. Die Abendsichtbarkeit des Merkur wird in dieser Woche endgültig beendet. Auch die Venus steht am Abend nur wenige Grad hoch im Nordwesten. Mars ist noch bis etwa Mitternacht schwach leuchtend (1.7mag) im Nordwesten zu finden. Am Morgen geht Saturn gegen 2:00 Uhr im Südosten auf, Jupiter folgt ca. 40 Minuten später. Auch die ISS beendet in dieser Woche eine Periode von abendlichen Überflügen.

Am Pfingstmontag, den 24. Mai, ist um 5:20 Uhr Sonnenaufgang und um 21:24 Uhr Sonnenuntergang, der helle Tag dauert also länger als 16 Stunden. Und nachts wird es auch nicht mehr richtig astronomisch dunkel, da die Sonne nur noch maximal 17° Grad unter den Horizont zieht, insbesondere Richtung Norden bleibt der Himmel auch in den Nächten daher immer leicht dämmerig. Die ISS fliegt zwischen 23:00 Uhr und 23:06 Uhr in maximal 66° Grad Höhe hoch über unseren Abendhimmel hinweg. Später ist sie noch einmal gegen 0:38 Uhr kurz im Südwesten zu sehen.

Am Dienstag, den 25. Mai, fliegt die ISS zwischen 22:13 Uhr und 22:20 Uhr in maximal 79° Grad Höhe hoch über unseren südlichen Abendhimmel hinweg. Zwischen 23:50 Uhr und 23:53 Uhr ist sie noch einmal im Südwesten zu sehen, verschwindet jedoch dann im Süden, noch bevor sie die Nähe des Mondes erreichen kann, im Erdschatten.

Am Mittwoch, den 26. Mai, geht Kleinplanet (89) Julia (10,9mag) in nur 1,25' Bogenminuten Abstand südlich an 39 Aquarii (6.2mag) vorüber. Der volle Mond geht um 5:16 Uhr unter, exakt um 13:14 Uhr ist Vollmond. Zu dieser Zeit steht der Mond bei uns jedoch tief unter dem Horizont. Dadurch können wir auch nicht die zu dieser Zeit stattfindende Mondfinsternis erleben. Es sind jedoch Live-Überttragungen im Internet geplant, z.B. hier: https://youtu.be/qaCROdt5Hi0, hier: https://youtu.be/OyrCenUaUB0 oder hier: https://youtu.be/2Ktu20b3Vuw. Bei uns geht der Mond am Abend erst um 21:49 Uhr auf. Die ISS fliegt zwischen 23:03 Uhr und 23:08 Uhr in maximal 40° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg

Am Donnerstag, den 27. Mai, fliegt die ISS zwischen 22:15 Uhr und 22:22 Uhr in maximal 53° Grad Höhe hoch über unseren südlichen Abendhimmel hinweg. Der immer noch (fast) volle Mond geht um 23:14 Uhr auf. Gegen 23:54 Uhr kann die ISS noch einmal ganz tief im Südwesten in maximal 15° Grad Höhe gesehen werden.

Am Freitag, den 28. Mai, fliegt die ISS zwischen 23:00 Uhr und 23:06 Uhr in maximal 22° Grad Höhe über unseren südwestlichen Abendhimmel hinweg Der Mond geht heute erst nach Mitternacht, um 0:24 Uhr auf. Mit einer lichtstarken Optik kann man heute Abend vielleicht letztmalig Merkur in nur 0,5° Grad Abstand östlich von der Venus finden.

Am Samstag, den 29. Mai, endet bei Mondaufgang um ca. 0:34 Uhr eine Sternbedeckung, der 2.1mag helle Stern Nunki erscheint wieder am dunklen Mondrand. Um dies zu beobachten ist jedoch eine exzellente Sicht zum mathematischen Südosthorizont notwendig. Die ISS fliegt zwischen 22:18 Uhr und 22:23 Uhr in maximal 30° Grad Höhe hoch über unseren südlichen Abendhimmel hinweg

Am Sonntag, den 30. Mai, kann die ISS in dieser Abendsichtbarkeitsperiode um ca. 23:08 Uhr ganz tief über dem Südwesthorizont gefunden werden. In der Nacht zum Montag nähert sich der Mond (Aufgang 1:17 Uhr) dem Planeten Saturn.

Eine kleine Ergänzung vom 25.5.: Die Überflugzeiten der ISS sind immer nur ungefähre Zeiten. Durch mehr oder weniger spontane Bahnkorrekturen können diese manchmal um wenige Minuten abweichen. Wenn ich dies merke, korrigiere ich die Zeiten natürlich gerne. Am "sichersten" ist es jedoch, wenn Sie selbst sich die Daten für ihren ganz konkreten Standort auf https://www.heavens-above.com ausrechnen lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen