Mittwoch, 5. Mai 2021

5. Mai 2021: Merkur im Nordwesten

 Am Mittwoch, den 5. Mai 2021, ist es mir wieder einmal gelungen, Merkur zu erblicken. Um 22 Uhr herum stand er an einem glücklicherweise aufgeklartem Himmel tief im Nordwesten über den benachbarten Häusern.

In der noch hellen Dämmerung war von anderen Sternen noch nichts zu sehen. Zuerst hatte ich ihn gut in meinem Fernglas erkannt. Später, kurz nach 22 Uhr, dann auch mit dem bloßem Auge. 

Da er nur wenige Grad über dem Horizont stand, leuchtete er ziemlich orange. Im kleinen Fernrohr konnte man bei starker Vergrößerung auch klar erkennen, dass er kein (punktförmiger) Stern, sondern ein Planet mit einer durchaus wahrnehmbaren Scheibe war.

Hier zwei Fotos von diesem Abend:

Merkur um 21:52 Uhr, 6° Grad über dem mathematischen Horizont

Merkur um 22:11 Uhr, 3,5° Grad über dem mathematischen Horizont

Dies ist schon die zweite Sichtbarkeitsperiode von Merkur in diesem Jahr. In den nächsten Tagen wird Merkur noch besser sichtbar werden, da er noch etwas höher steigen wird und sich sein Abstand zur Sonner vergrößert. Am 17. Mai erreicht er seine größte Elongation, seinen größten scheinbaren Abstand von der Sonne. Danach bewegt er sich jedoch wieder der Sonne entgegen und wird dann schnell von ihren Strahlen verschluckt und praktisch für uns unsichtbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen