Dienstag, 25. Mai 2021

24. Mai 2021: Ein bald voller Mond

 Nachdem es am Pfingstmontag einen sonnigen Vormittag und einen völlig zugezogenen Nachmittag gab, klarte es gegen 23 Uhr noch einmal kurz auf. So konnte ich zumindest einen schönen hellen Überflug der ISS beobachten und auch ein Foto des Mondes machen:

Mond am 24. Mai 2021 um 23:12 Uhr

38 Stunden vor dem exakten Vollmond sind nur noch am linken (östlichen) Rand des Mond Schattenstrukturen zu erkennen. Dafür treten jetzt die dunklen Mare mehr in den Blick, auch fallen die Strahlen auf, die vom Krater Tycho ausgehen und über die ganze Mondoberfläche zu verlaufen scheinen.

Wer den Mond regelmäßig mit der gleichen Kameraausrüstung fotografiert, wird jetzt auch wieder merken, dass der Mond etwas größer erscheint als üblich. Er befindet sich zur Zeit tatsächlich auf seiner leicht elliptischen Bahn in der Nähe des Perihels, also dem erdnächsten Punkt. Am Mittwoch, zum Zeitpunkt des Vollmonds, ist in den USA (Nord- und Südamerika und in Australien) ja sogar eine totale Mondfinsternis zu sehen. Die amerikanische Boulevardpresse überschlägt sich daher schon wieder mit Ankündigungen einer "Blutmond-Supermond-Finsternis". Der Unterschied im scheinbaren Durchmesser eines erdnahen und eines erdfernen Vollmonds beträgt aber in etwa nur zehn Prozent, mit bloßem Auge also praktisch kaum festzustellen. Es ist eigentlich nur etwas für die Pixelzählenden Fotografen. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen