Sonntag, 20. Juni 2021

21. - 27. Juni 2021: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche haben wir Sommeranfang und Vollmond. Auch wenn der Mond am Himmel nicht besonders hoch steigt, überstrahlt sein helles Licht in dieser Woche doch alle schwächer leuchtenden Objekte am Himmel. Von den hellen Planeten ist die Venus am Abend tief im Nordwesten als erster zu sehen, sie geht bald nach 23 Uhr unter. Der viel lichtschwächere Mars folgt ihr eine halbe Stunde später. Saturn steigt bald nach Mitternacht im Südosten über der Egge auf, Jupiter folgt eine gute dreiviertel Stunde später. Beide Planeten können am besten beobachtet werden, bevo es gegen drei Uhr anfängt, wieder heller zu werden. Die ISS ist auch in dieser Woche bei nächtlichen Überflügen nicht zu sehen.

Am Montag, den 21. Juni, ist Sommeranfang, der längste Tag des Jahres. Die Sonne geht auf um 5:06 Uhr und geht unter um 21:47 Uhr. Der helle Tag dauert hier also 16 Stunden und 41 Minuten. In List auf Sylt ist er 42 Minuten länger, in Oberstdorf/Allgäu ist er 44 Minuten kürzer als bei uns. Bei uns sinkt die Sonne nicht tiefer als 14,8° Grad unter den Horizont. Doch für alle Sternengucker tröstlich: ab heute werden die Nächte wieder von Tag zu Tag etwas länger. 

Am Dienstag, den 22. Juni, erreicht Kleinplanet (419) Aurelia seine Oppositionsstellung.

Am Mittwoch, den 23. Juni, steht der praktisch volle Mond in Erdnähe, erscheint also etwas größer als im Durchschnitt. Um 1:25 Uhr (also bereits Donnerstag) bedeckt der Mond den 3.3mag hellen Stern Delta im Schlangenträger.

Am Donnerstag, den 24. Juni, erreicht der Mond  exakt um 20:40 Uhr seine Vollmondposition, da steht er bei uns noch unter dem Horizont, er geht erst kurz nach 22:00 Uhr auf.  In der Nacht zum Freitag erreicht er um 1:40 Uhr seine höchste Position am Himmel, er steht dann allerdings nur knapp 12° Grad über dem Horizont.

Am Freitag, den 25. Juni, beginnt um 4:17 Uhr eine Verfinsterung des Jupitermonds Europa.

Am Samstag, den 26. Juni, geht der immer noch zu 94 Prozent beleuchtete Mond kurz vor Mitternacht auf. Er nähert sich langsam Saturn.

Am Sonntag, den 27. Juni, endet um 4:05 Uhr die Bedeckung eines 6.4mag hellen Sterns am dunklen Rand des Mondes. Am Abend geht der Mond erst nach Mitternacht auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen