Sonntag, 13. Juni 2021

14. - 20. Juni 2021: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche haben wir den frühesten Sonnenaufgang im Jahr. Da sich die Sonnenuntergangszeit jedoch zur nächsten Woche hin noch etwas verlängert, haben wir aber noch nicht den längsten Tag im Jahr. In der Praxis sind dies jedoch nur Unterschiede von wenigen Sekunden, die kaum wahrnehmbar sind. Der zunehmende Mond bestimmt den Abend und frühen Nachthimmel. Von den hellen Planeten können die Venus (bis ca. 23 Uhr) und der Mars (vielleicht bis 23:30) Uhr) am Abend nach Sonnenuntergang in der nordwestlichen Dämmerung gefunden werden. Saturn (ca. 0:45 Uhr)  und Jupiter (ca. 1:20 Uhr) gehen von Tag zu Tag etwas früher im Südosten auf. Sichtbare Überflüge der ISS gibt es in diesen kurzen Nächten bei uns nicht.

Am Montag, den 14. Juni, geht die Sonne um 5:05 Uhr auf und um 21:45 Uhr unter. Der Mond ist kurz vor Mitternacht zu ca. 18 Prozent beleuchtet, er geht erst am Dienstag gegen 1:00 Uhr unter. Am Montag in der Frühe geht Kleinplanet (3) Juno (10.1mag) in nur 9' Bogenminuten Abstand an 30 Oph (5,0mag) vorüber.

Am Dienstag, den 15. Juni, stehen am Morgen bei Jupiter zwei Monde rechts, zwei Monde links.

Am Mittwoch, den 16. Juni, ist der Mond am Abend zu 37 Prozent beleuchtet. Er zeigt maximale Libration in Breite, so dass wir auf seinen Südpol schauen können. Am Morgen endet um 3:23 Uhr eine Bedeckung von Ganymed durch den Planeten Jupiter.

Am Donnerstag, den 17. Juni, zeigt der Mond maximale Libration in Länge, das Mare Crisium steht nah am Rand. Am Abend ist er zu 47 Prozent beleuchtet.

Am Freitag, den 18. Juni, erreicht der Mond exakt um 5:54 das Erste Viertel, dann steht er bei uns jedoch unter dem Horizont. Am Abend ist er dann schon zu ca. 58 Prozent beleuchtet. Von 1:40 Uhr bis 2:31 Uhr zeigt Jupiter nur zwei Monde: Io und Ganymed. Kallisto wird durch Jupiters Schatten bis 2:32 Uhr verfinstert, und Europa ab 1:40 Uhr.

Am Samstag, den 19. Juni, stehen bei Jupiter alle vier Monde auf der gleichen linken, östlichen Seite des Planeten. In der Frühe zieht Kleinplanet Juno direkt am Kugelsternhaufen M10 vorüber. M10 kann bereits in einem Fernglas gesehen werden (Helligkeit 6,6mag), für Juno selbst ist jedoch ein kleines Fernrohr notwendig.

Am Sonntag, den 20. Juni, endet um 1:57 Uhr ein Durchgang von Europa vor der Jupiterscheibe, und um 2:29 Uhr beginnt eine Verfinsterung von Io, so dass auch in dieser Nacht nicht immer alle vier galiläischen Monde bei Jupiter zu sehen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen