Freitag, 11. Juni 2021

10. Juni 2021: Partielle Sonnenfinsternis

 Es war ein schöner Tag! Das Wetter hat weitestgehend mitgespielt. Ich konnte die Sonnenfinsternis von meinem Garten aus in aller Ruhe verfolgen.

Nachbarn und einzelne Freunde kamen vorbei, draußen konnte man jedoch gut Abstand einhalten und die Corona-Regeln zur Vermeidung von Ansteckungen gut einhalten. Ich hatte auch noch genügend "alte" Sonnenfinsternisbrillen zuhause. Das "Fernrohrbild" ließ sich gut auf dem Display der angehängten Kamera betrachten. Durch die Sofi-Brille konnte dann jeder ganz individuell für sich hoch in den Himmel schauen und die angeknabberte Sonne genießen. Für einige ja vielleicht wirklich ein "Highlight" des Tages.

Hier mal ein paar meiner Bilder. Leider habe ich während all der netten Gespräche mit den Nachbarn oder Freunden nicht ganz aufgepasst, so dass die Sonne zum Ende der Finsternis langsam zu stark an den Rand des Bildes gewandert war und dadurch leicht abgeschnitten wurde. Ungefähr in der zweiten Hälfte der Finsternis kamen Wolken auf, aber die verleihen den Bildern eigentlich zusätzlich einen schönen dramatischen Ausdruck.

11:28 Uhr MESZ

11:33 Uhr MESZ

11:49 Uhr MESZ

12:04 Uhr MESZ

12:24 Uhr MESZ

12:35 Uhr MESZ

12:43 Uhr MESZ

13:24 Uhr MESZ

13:32 Uhr MESZ

13:33 Uhr MESZ

Die nächste Sonnenfinsternis, die man in unserer Region beobachten kann, findet am Dienstag, den 25. Oktober 2022 statt, dann immerhin mit 25 Prozent Bedeckung - und auch wieder zur Mittagszeit. Ich freue mich jetzt schon!

Im Internet gibt es viele weitere schöne Bilder dieser Finsternis zu bewundern. Das vielleicht schönste aus meiner Sicht wurde auch gleich zum "Astronomy Picture of the Day" (APOD) gekürt. Sie finden es hier: https://apod.nasa.gov/apod/ap210611.html. Dieses und weitere Bilder des Künstlers findet man auch auf ihrer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/fiddleoak.

 (Sobald ich ein "okay" der Künstler habe, werde ich es hier auch direkt zeigen).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen