Freitag, 2. April 2021

29. März 2021: Doppelflare von Starlink-Satelliten

 Am 29. März 2021 war am Abend klarer Himmel. Für 21:29 Uhr war ein Vorbeiflug der ISS angekündigt, den ich fotografieren wollte. Also habe ich meine Kamera aufgebaut und begonnen, Testfotos zu machen, um einen guten Bildausschnitt zu erreichen und zu prüfen, mit welcher Blende und Belichtungszeit ich wohl ein vernünftiges Ergebnis erzielen würde. 

Gleich während ich dabei war das erste "Testbild" aufzunehmen, fiel mir plötzlich am Himmel ein starkes Aufleuchten auf, das mich an die früheren Erscheinungen von Iridiumflares erinnerte. Im Vergleich dazu war dieses Ereignis zwar ähnlich hell, aber doch wesentlich kürzer. Toll, dass mir zufällig, dieses Ereignis genau im richtigen Moment passierte.

Hier meine Aufnahme, bei 1600-ISO hatte ich mit meinem 20mm-Weitwinkel-Objektiv bei Blende f/2.5 genau 30 Sekunden belichtet. Gefühlt fand der Flare etwa zur Mitte der Belichtung statt:

Ein heller Flare ist etwa in der Bildmitte zu sehen.

Das Bild war für die Vorbereitung des ISS-Überflugs noch nicht optimal. Zum einen sind da viel zu viel von den Gartenbäumen und dem Nachbargebäude und zu wenig Himmel zu sehen. Zum anderen war es auch noch zu hell, so dass ich für den ISS-Überflug etwas später die Empfindlichkeit auf ISO 200 reduziert habe und die Einzelbilder auch nur 20 Sekunden belichtete.

Doch jetzt zu diesem Flare. Auf dem oben abgebildeten Bild ist er ja noch recht unscheinbar. Eine entsprechende größere Darstellung brachte jedoch auch gleich eine weitere Überraschung:

Doppelflare!

 

Deutlich sind zwei Flares nebeneinander zu erkennen! Man sieht auch schon sehr schön, dass diese wohl von Satelliten erzeugt worden sein müssen, denn aus einer kaum erkennbaren Strichspur werden sie auf einem Mal deutlich heller und nehmen dann auch schnell wieder in der Helligkeit ab. Aufgrund der Belichtungszeit von 30 Sekunden erscheinen übrigens auch die Sterne nicht mehr punktförmig, sondern zu kurzen Strichspuren verzerrt. In der Ecke rechts unten kann man übrigens die V-förmige Konstellation der Hyaden erkennen, der helle "Stern" in der rechten Bildhälte etwa in der Mitte ist der Planet Mars.

Hier noch einmal ein 1:1 Ausschnitt aus dem Bild. Diesmal als Schwarz-Weiß-Negativ. Wenn man genau hinschaut, kann man oberhalb des Doppelflares noch eine weitere dünne Strichspur erkennen. Hier war also offensichtlich eine ganze Gruppe von Satelliten parallel unterwegs.

Noch eine weitere Satellitenspur, links neben den beiden Spuren der Flares

Wenn heutzutage gleich mehrere Satellitenspuren zeitnah und eng beieinander auftauchen, liegt sofort der Verdacht nahe, dass es sich hierbei um Starlink-Satelliten handelt. Noch sind davon nur etwas über 2000 in Umlaufbahnen unterwegs, es sollen aber noch viele tausende mehr werden. Und hier wurde ich auf der Webseite "heavens-above" auch schnell fündig.

Zur Zeit meines Fotos flogen gleich eine ganze Reihe von Satelliten durch den Himmelsausschnitt meines Fotos. In Frage kommen ca. 30 Satelliten aus dem Starlink-Start L17 vom Donnerstag, den 4. März, die zur passenden Zeit teilweise nur im Sekundenabstand über den Himmel hinweg flogen. Hier als ein Beispiel die Bahn von Starlink-2160:

Bahn von Starlink-2160 am 29.März 2021 (c)heavens-above

Welche Starlink-Satelliten jetzt exakt diese Flareerscheinung verursacht haben, kann ich nicht ganz genau sagen. Dafür müsste man wahrscheinlich peinlichst genau alle Aufnahmedaten und Bahnkurven zeitlich exakt überprüfen. Das mögen andere machen. Vielleicht lassen sich ja eines Tages diese Starlink-Flares wie seinerzeit bei den Iridium-Satelliten genau vorhersagen, dann könnte man wieder "Sternschnuppen" vorhersagen :-) So ist dieses Bild leider nur ein weiterer Beweis, wie Elon Musk und sein Projekt gerade dabei sind, den ungestörten Blick in den Sternenhimmel zu zerstören.

Doch eigentlich wollte ich an diesem Abend ja den Vorüberflug der ISS dokumentieren. Daher hier jetzt auch noch ein Summenbild aus sechs Einzelaufnahmen, also 6x20 Sekunden (2 Minuten) Belichtungszeit. Nicht nur die Sterne bilden jetzt kleine Strichspuren, nein, auch die Spur der hoch aufsteigenden ISS ist jetzt auf diesem Bild deutlich zu sehen. 

Die ISS am Abendhimmel über Bad Lippspringe, 29. März 2021, 21:26 bis 21:28 Uhr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen