Die Woche beginnt mit dem Neumond, ab Dienstag ist nimmt der Mond dann täglich immer weiter zu und ist länger am Abendhimmel zu sehen. Von den Planeten ist nur Mars abends im Westen bis gegen ca. 1:30 Uhr zu sehen. Saturn und Jupiter können ab ca. 5:00 Uhr in der Morgendämmerung tief im Südosten gefunden werden. Die ISS ist in dieser Woche nicht bei nächtlichen Überflügen zu beobachten.
Am Montag, den 12. April, geht die Sonne um 6:35 Uhr auf und um 20:17 Uhr unter. Die dunklen Nächte werden kürzer, richtig "astronomisch dunkel" ist es nur noch zwischen ca. 22:30 Uhr und 4:30 Uhr. Heute ist exakt um 4:31 Uhr Neumond. Heute ist auch "Yuri's Night" - Vor genau 60 Jahren flog mit Yuri Gagarin der erste Mensch ins Weltall. Das "Universum Bremen" feiert dieses Ereignis mit einer Live-Show auf YouTube.
Am Dienstag, den 13. April, geht die nur zu 3 Prozent beleuchtete Mondsichel um 21:51 Uhr unter, ob sie schon im Westen zu finden sein wird? Ansonsten ist auch diese Nacht noch gut zur "deep-sky"-Beobachtung geeignet.
Am Mittwoch, den 14. April, geht die zu 7 Prozent beleuchtete schmale Mondsichel um 23:00 Uhr unter. Kleinplanet (8) Flora (10,9mag) geht nur 8' Bogenminuten nördlich an Stern 108 Tauri (6,2mag) vorüber. Ob es heute wohl mit dem ersten Flug auf dem Mars klappen wird?
Am Donnerstag, den 15. April, geht der Mond erst kurz nach Mitternacht unter. Er steht genau im "goldenen Tor der Ekliptik", zwischen den Sternhaufen der Hyaden und der Plejaden im Stier. Gegen 22:50 Uhr kommt es zu einer streifenden Bedeckungdes Stern Omega Tauri (4.8mag) durch den Mond. Der Mond steht dann noch a. 9° Grad über dem Horizont. Von meinem Garten aus werde ich dieses Ereignis wegen der Häuser und Bäume auf den Nachbargrundstücken wohl nicht beobachten können.
Am Freitag, den 16. April, nähert sich der Mond allmählich dem Mars. Seine Sichel ist zu 19 Prozent beleuchtet. Um 21:34 Uhr bedeckt der Mond einen 6.7mag schwach leuchtenden Stern.
Am Samstag, den 17. April, geht in der Frühe Jupiter in nur 4' Bogenminuten Abstand an mü Capricorni (5.2mag) vorüber, der Stern sieht fast aus wie ein fünfter Jupitermond. Am Abend ist der Mond bereits am Mars vorbeigezogen. Er ist heute Abend zu 27 Prozent beleuchtet und geht erst nach 2:00 Uhr am Sonntag unter. Um 21:23 Uhr bedeckt der Mond den Stern SAO 77769 (7.2mag)
Am Sonntag, den 18. April, stehen bei Jupiter am Morgen zwei Monde rechts, zwei Monde links. Bei Saturn stehen die Monde Titan und Rhea in östlicher Elongation. Am Abend steht der zu 36 Prozent beleuchtete Mond im Sternbild Zwillinge.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen