Sonntag, 18. April 2021

19. - 25. April: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche bestimmt der immer voller werdende Mond den Nachthimmel. Sein Licht stört mehr und mehr die Beobachtung lichtschwächerer Objekte, dafür bietet er jedoch in dieser Woche gleich mehrere Sternbedeckungen. Von den hellen Planeten kann Mars noch immer abends im Westen im Sternbild Stier gefunden werden. Saturn und Jupiter gehen um ca. 4:00 Uhr bzw. 4:20 Uhr im Südosten in der Morgendämmerung über der Egge auf. Die ISS kann nicht bei nächtlichen Überflügen gesehen werden. Und im Sternbild Herkules kann ein ca. 9.5mag heller Komet gefunden werden (Komet C/2020 R4 ATLAS), um den kleinen schwach grünlich leuchtenden Punkt zu identifizieren braucht man jedoch ein gutes Fernglas.

Am Montag, den 19. April, geht die Sonne um 6:20 Uhr auf und um 20:29 Uhr unter. Der helle Tag dauert also izwischen länger als 14 Stunden. Richtig astronomisch dunkel ist es nur noch zwischen 23 Uhr und 4 Uhr in der Frühe. Um 12:15 Uhr zeigt die NASA Live aus dem Mission Control Room: First flight of Ingenuity auf dem Mars. Live auf NASA-TV und auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=p1KolyCqICI  Der Mond ist am Abend um 22 Uhr zu 46 Prozent beleuchtet. Er steht im Sternbild Zwillinge und geht erst am Dienstagmorgen kurz vor 4 Uhr unter. Um 23:46 Uhr bedeckt er ein 7.0mag schwach leuchtendes Sternchen.

Am Dienstag, den 20. April, erreicht der Mond exakt um 8:59 Uhr das Erste Viertel, bei uns steht er dann jedoch unter dem Horizont. Am Abend steht er im Sternbild Krebs und ist dann zu 56 Prozent beleuchtet.

Am Mittwoch, den 21. April, zeigt der Mond maximale Libration in Länge, das Mare Crisium steht relativ nahe am Mondrand.

Am Donnerstag, den 22. April, ist beim Mond bereits am Nachmittag der "Goldene Henkel" zu sehen, wegen des hellen Sonnenlichtes schaut man am besten mit einem Fernglas Richtung Mond. Um 21:03 Uhr wird ein 7.1mag schwaches Sternchen bedeckt, das ist in der Dämmerung wohl kaum zu erkennen,  um 22:52 Uhr ist dann die Bedeckung von 46 Leonis (5.7mag) sicherlich deutlich besser zu sehen.

Am Freitag, den 23. April, zeigt der Mond maximale Libration in Breite, so dass wir diesmal auch seinen Südpol im Blick haben. Um 23:22 Uhr wird ein 6.8mag schwach leuchtendes Sternchen bedeckt. Um 11:49 MESZ soll heute wieder eine Crew zur ISS starten.

Am Samstag, den 24. April, zieht der Mond gegen 2:20 Uhr knapp nördlich an einem 6,7mag hellen Stern vorbei.

Am Sonntag, den 25. April, zieht in der Frühe Saturn in nur 3' Bogenmiuten Abstand südlich an  Stern SAO 164061 (6.5mag) vorüber. Der zu 92 Prozent beleuchtete Mond steht jetzt im Sternbild Jungfrau. Jetzt beginnt auch allmählich wieder eine Abendsichtbarkeitsperiode der Venus. Bei Sonnenuntergang steht sie knapp 5° Grad über dem Horizont. Bei sehr klarer Sicht nach Westen kann sie vielleicht schon gefunden werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen