Montag, 26. April 2021

26. April 2021: Die ISS direkt vor der Sonne

Am Montag, den 26. April 2021 um 7h:30:52s, flog von meinem Garten aus gesehen die ISS direkt vor der Sonnenscheibe vorbei. Mit meinem Spektiv gelang mir eine kleine Filmaufnahme. Bitte erwartet nichts spektakuläres, die ISS ist kleiner als die Sonnenflecken und kaum zu erkennen. Sie fliegt von oben rechts nach links unten. Das Video ist nur 5 Sekunden lang, am besten mehrfach wiederholen, dann kann man die ISS am ehesten vorbeihuschen sehen: https://youtu.be/4PKNt2VUjBA

Am besten das Video im Vollformat auf einem großen Bildschirm betrachen!

Dieses Video habe ich mit meinem Spektiv und einer angeschlossenen Kleinbildkamera aufgenommen, mit der man auch Videos machen kann. Da das Stativ mit dem Spektiv nicht automatisch der Bewegung der Sonne nachgeführt werden konnte, war sie im entscheidenden Moment schon etwas zu weit nach oben gewandert, der Sonnenaufgang lag ja auch erst eine gute Stunde zurück.

 Man hört in dem Video das zweifache Auslösen einer Kamera. Eigentlich wollte ich den Transit mit einer weiteren Kamera fotografieren, die ich an mein größeres Teleskop angeschlossen hatte. Damit wollte ich unter "Dauerfeuer" während des Transits viele Einzelbilder machen, jeweils nur 1/1000 Sekunde belichtet, um die Bewegung der ISS "einzufrieren". Aber wie man hört, ist irgendetwas schief gelaufen. Statt vieler Aufnahmen wurde der Verschluss nur zweimal ausgelöst und - ehrlich gesagt - auf diesen Aufnahmen ist auch nicht wirklich etwas zu erkennen. Sollte ich später durch extreme Bildbearbeitung noch etwas herausholen können, stelle ich sie hier ein, ich glaube aber, das wird erstmal nichts.

Hier ein paar Daten zum Transit, die ich der Webseite https://transit-finder.com/  entnommen habe:

Monday 2021-04-26 07:30:52.46  •  Solar transit

ISS angular size: 19.77″; distance: 1397.93 km
Angular separation: 0.5′; azimuth: 83.1°; altitude: 11.9°
Center line distance: 0.27 km; visibility path width: 14.66 km
Transit duration: 3.87 s; transit chord length: 31.8′

R.A.: 02h 15m; Dec: +13° 35′; parallactic angle: 36.2°
ISS velocity: 8.2 ′/s (angular); 3.34 km/s (transverse)
ISS velocity: 6.60 km/s (radial); 7.39 km/s (total);
Direction of motion relative to zenith: 148.4°
Sun angular size: 31.8′; 96.5 times larger than the ISS

  Mit Hilfe dieser Webseite kann man sich solche Ereignisse vorausberechnen lassen. Da sie für den eigenen Garten sehr selten vorkommen, empfiehlt es sich, auf der Seiten einen größeren Umgebungsradius einzustellen, um zu prüfen, ob vielleicht demnächst ein solches Ereignis in der näheren Umgebung stattfindet. Wenn mann mal so ein Datum gefunden hat, ist es jedoch unbedingt wichtig, die Daten noch einmal kurz vor dem tatsächlichen Ereignis zu überprüfen, denn die ISS muss natürlich immer mal wieder kleine Korrekturen der Bahn vornehmen, um auf Dauer in der gleichen Höhe über der Erdoberfläche zu bleiben. 

Auch mit der Software der Webseite https://www.heavens-above.com/ kann man solche Ereignisse überprüfen. Hier die Bahn der ISS von heute früh an meinem Himmel:


 Die ISS fliegt normalerweise immer in ca. 420 Kilometer Höhe über der Erde hinweg. Wenn Sie genau über uns fliegt, also genau durch den Zenit, hat sie von uns diese (kürzeste) Entfernung. Bei dem Ereignis heute früh war sie von mir, wie man den Angaben der Webseite entnehmen kann, fast 1400 Kilometer entfernt. Sie befand sich im Moment des Transits ja auch gar nicht über mir, sehen konnte ich sie ja nur knapp 12° Grad über dem Horizont Richtung Osten. Zu diesem Zeitpunkt flog sie bereits irgendwo über Weißrussland hinweg. 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen