Sonntag, 25. April 2021

26. April - 2. Mai 2021: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche haben wir Vollmond. Von den großen Planeten ist Mars am Abend im Nordwesten zu finden, direkt nach Sonnenuntergang können vielleicht auch noch Merkur und die die Venus gefunden werden. Diese beiden stehen jedoch eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang nur wenige Grad (<5°) über dem Horizont, man braucht also wirklich beste Sichtbedingungen. Allmählich können am Morgenhimmel im Südosten Saturn und Jupiter immer besser gesehen werden, Saturn steigt gegen 3:45 Uhr über der Egge empor, Jupiter folgte eine halbe Stunde später. Die ISS beginnt in dieser Woche eine neue Morgensichtbarkeitsperiode.

Am Montag, den 26. April, geht die Sonne um 6:05 Uhr auf und um 20:41 Uhr unter. Um 7h:30m:51s fliegt die ISS - von Bad Lippspringe aus gesehen - exakt vor der Sonnenscheibe vorüber. Mit speziellen Sonnenfiltern vor der Kamera kann man dieses nur eine knappe Sekunde dauernde Ereignis vielleicht filmen. Allerdings steht die Sonne um diese Zeit nur 11° Grad über dem mathematischen Horizont, man braucht schon beste Sicht und klaren Himmel, um dies miterleben zu können. Heute Abend geht der Mond um 19:51 Uhr auf, es ist Vollmondnacht.

Am Dienstag, den 27. April, ist die ISS dann erstmalig auch wieder am Morgenhimmel zu sehen, zwischen 5:02 Uhr und 5:08 Uhr fliegt sie ganz flach über dem Horizont im Südosten entlang, dicht oberhalb von Saturn und Jupiter. Bis 5:12 Uhr wandert übrigens der Schatten von Jupitermond Io über den Planeten. Um 5:32 Uhr erreicht der Mond exakt seine Vollmondposition, um 6:28 Uhr geht er im Westen unter. Am Abend geht der immer noch praktisch volle Mond um 21:22 Uhr auf.

Am Mittwoch, den 28. April, geht am Abend der immer noch zu 96 Prozent beleuchtete Mond gegen 23 Uhr im Sternbild Skorpion auf.

Am Donnerstag, den 29. April, tritt die ISS um 5:03 Uhr unterhalb des Mondes im Südwesten aus dem Erdschatten hervor und fliegt bis 5:11 Uhr in maximal 23° Grad Höhe über unseren  Morgenhimmel hinweg. Der Mond geht erst nach Mitternacht im unteren Teil des Sternbilds Schlangenträger auf.

Am Freitag, den 30. April, fliegt die ISS ist zwischen 4:17 Uhr und 4:23 Uhr in maximal 16° Grad Höhe im Südosten bei ihrem morgendlichen Überfliug zu sehen. Um 4:00 Uhr bedeckt der Mond den 3mag hellen Stern theta Oph an seinem hellen Rand, wo der Stern sicherlich vom Mond überstrahlt wird. Besser zu beobachten sein wird jedoch das Wiedererscheinen des Sterns am dunklen Rand um 5:06 Uhr.

Am Samstag, den 1. Mai, geht der zu ca. 80 Prozent beleuchtete Mond um 1:18 Uhr im Sternbild Schütze auf. Die ISS fliegt zwischen 5:05 Uhr und 5:13 Uhr in maximal 42° Grad Höhe, dicht an Aquila, dem hellsten Stern des Sternbilds Adler, über unseren Morgenhimmel hinweg.Bis 5:30 Uhr wandert der Schatten von Jupitermond Europa über den Planeten, Europa selbst zieht ab 5:13 Uhr direkt vor dem Planeten entlang.

Am Sonntag, den 2. Mai, tritt die ISS um 4:19 Uhr oberhalb der Sterne des Skorpions aus dem Erdschatten heraus und fliegt dann in maximal 31° Grad Höhe bis 4:25 Uhr nach Osten der Sonne entgegen.Der noch zu knapp 70 Prozent beleuchtete Mond geht um 2:38 Uhr auf.

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen