Sonntag, 25. April 2021

25. April: Der fast volle Mond

 Am Sonntagabend, den 25. April 2021, scheint der Mond fast voll vom Himmel. Bis er seine exakte Vollmondposition erreicht sind es noch etwas mehr als ein Tag, rund 31 Stunden. Noch ist er nur zu 97 Prozent beleuchtet. Mit dem bloßen Auge ist ein Unterschied zum Vollmond aber schon kaum zu erkennen. Im Fernrohr sieht man jedoch am "linken" Rand des Mondes deutlich noch viele Krater. Dies ist ein klares Zeichen, dass hier gerade noch die Nacht-Tag-Grenze des Mondes verläuft, der sog. Terminator. Hier ganz links gibt es also noch Gebiete, die im Dunkeln liegen, über denen die Sonne nicht aufgegangen ist. Erst wenn über dem ganzen Mond, genauer über der ganzen Hälfte des Mondes, die zur Erde hin gerichtet ist, die Sonne aufgegangen ist, können wir vom Vollmond sprechen.

Hier ein Bild von heute Abend. Aufgenomemn mit meiner Canon 5D Mark II Kamera, die ich direkt an mein Teleskop angeschlossen habe. Das Teleskop wirkt also wie ein Teleobjektiv mit einer Brennweite von 2000 mm:

Mond am 25. April 2021, 31 Stunden vor Vollmond


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen