Freitag, 16. April 2021

15. April: kein Glück bei der streifenden Sternbedeckung

 Am Donnerstagabend war für Bad Lippspringe eine astronomisch Besonderheit angekündigt: eine "streifende Sternbedeckung". 

Genau über unseren Ort sollte die Grenzlinie einer Sternbedeckung durch den Mond verlaufen. Nördlich dieser Linie würde es keine Sternbedeckung geben und südlich davon würde der Mond genau über den Stern Omega Tauri hinweg ziehen. Eine ausführliche Beschreibung dieses Ereignissen wurde auf der Webseite der Vereinigung der Sternfreunde veröffentlicht.

Leider spielte das Wetter nicht mit. Ich hatte mir einen Ort in unserer Feldmark gesucht, an dem der Stern vielleicht gleich mehrfach am Mondrand aufgeleuchtet hätte. Mir schwante angesichts der vielen Wolken aber schon am nachmittag nichts gutes. Und auch gegen 22:30 uhr, alsich meine Kameras in Position brachte, war der Himmel insgesamt doch mindestens zu 50 Prozent bedeckt. 

Doch der Mond war zu sehen. So konnte ich meine Kameras genau auf ihn ausrichten. Und auch der zu bedeckende Stern war bereits dicht am Mond zu sehen. Hier ein Foto von 22:45 Uhr, der Stern steht am oberen Rand des dunklen Teil des Mondes:

Mondsichel und Omega Tauri um 22:45 Uhr am 15.4.2021

Hoffnung keimte auf. Doch dann leider umsonst. Drei Minuten später war vom Mond nichts mehr zu sehen. Um 22:50 Uhr sollte die streifende Bedeckung stattfinden. Insgesamt dauert so ein Ereignis maximal zwei Minuten, in der Zeit war der Mond leider hinter Wolken verschwunden. Also habe ich mein Equipment wieder ins Auto gepackt und bin nach Hause gefahren. Auf der Rückfahrt lächelte dann der Mond schon wieder vom Himmel herab. Schade!

Aber einen Versuch war das Ereignis auf alle Fälle wert, vielleicht habe ich beim nächsten Mal ja etwas mehr Glück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen