Sonntag, 4. April 2021

5. - 11. April 2021: Der Himmel über Bad Lippspringe

 Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern dieses Blogs gesegnete Ostertage!

In dieser Woche zieht sich der Mond immer weiter vom Nachthimmel zurück, die Woche ist daher günstig für "deep-sky", also die Beobachtung lichtschwacher Objekte am Nachthimmel. Von den großen Planeten ist am Abend nur noch der Mars im Westen zu sehen, er verschwindet erst deutlich nach 1:00 Uhr im Nordwesten. Saturn und Jupiter gehen am Morgen gegen 5:00 Uhr bzw. 5:30 Uhr im Südosten auf, können sich dann aber kaum gegen die beginnende Morgendämmerung durchsetzen. Die Internationale Raumstation ist nicht mehr bei nächtlichen Überflügen zu beobachten. Dafür kommt es zu einer Reihe von engen Begegnungen zwischen Kleinplaneten und Sternen.

Am Ostermontag, den 5. April, geht die Sonne um 6:50 Uhr auf und um 20:05 Uhr unter. Man kann am Abend im Nordwesten noch lange einen aufgehellten Himmel sehen. Richtig astronomisch dunkel wird es erst nach 22 Uhr. Der Mond geht heute in der Frühe erst gegen 5:00 Uhr auf.

Am Dienstag, den 6. April, geht der Mond um 5:19 Uhr im Südosten auf. Er ist nur noch zu 32 Prozent beleuchtet und steht etwas weniger als 6° Grad südwestlich von Saturn. Heute zeigt er sowohl maximale Libration in Länge, d.h. der Krater Grimaldi steht nah am Rand, als auch maximale Libration in Breite, so dass wir auf seinen Nordpol schauen können.

Am Mittwoch, den 7. April,  geht der Mond um 5:47 Uhr auf und steht heute knapp 6° Grad südlich von Jupiter. Bei Jupiter stehen heute früh zwei Monde links und zwi Monde rechts vom Planeten. Abends kann heute und in den kommenden fünf Nächten bei klarer Sicht nach Westen und ausreichender Dunkelheit nach Sonnenuntergang gegen 21:15 Uhr das Zodiakallicht gesehen werden.

Am Donnerstag, den 8. April, geht die nur noch zu 15 Prozent beleuchtete schmale Mondsichel erst um 6:08 Uhr auf und wird wohl in der Morgendämmerung kaum noch zu sehen sein.

Am Freitag, den 9. April, geht am Abend Kleinplanet Papagena (11.7mag) in nur 4.5' Bogenminuten Abstand am Stern am Stern 51 Tau (5.7mag) vorüber.

Am Samstag, den 10. April, geht am Morgen Kleinplanet Pallas (10.5mag) in nur 8 1/2' Bogenminuten Abstand nördlich am Stern 34 Pegasi  (5.9mag) vorüber. Bei Jupiter stehen heute früh alle vier galliläischen Monde auf der gleichen Seite.

Am Sonntag, den 11. April, geht am Morgen Kleinplanet Pallas (10.5mag) in nur 5' Bogenminuten Abstand südlich am Stern 35 Pegasi (4.8mag) vorüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen