Sonntag, 28. März 2021

29. März - 4. April: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche feiern wir Ostern. Nicht allen wird zum Feiern zumute sein, aber vielleicht tröstet Sie ja dann ein Blick in den Himmel. In dieser Woche nimmt der Mond langsam ab und zieht sich allmählich vom Abendhimmel zurück. Von den hellen Planeten ist Mars am Abend im Westen bis gegen 2:00 Uhr zu sehen. Jupiter und Saturn können ab etwa 6:00 Uhr am Morgenhimmel im Südosten gefunden werden. Die Internationale Raumstation (ISS) kann bei abendlichen Überflügen beobachtet werden. Am Sonntag, den 28. März hatten wir Zeitumstellung, auch bei mir sind jetzt alle zeitangaben natürlich in dieser Sommerzeit.

Am Montag, den 29. März, geht die Sonne um 7:06 Uhr auf und um 19:53 Uhr unter, der helle Tag ist jetzt schon bald 13 Stunden lang. Der immer noch fast volle Mond geht um 20:56 Uhr auf, er steht ca. 6° Grad nordöstlich von Spica, dem hellsten Stern der Jungfrau.. Die ISS fliegt zwischen 21:26 Uhr und 21:41 Uhr in maximal 57° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg.

Am Dienstag, den 30. März, fliegt die ISS zwischen 20:38 Uhr und 20:45 Uhr in 71° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg, gegen 22:15 Uhr ist sie noch einmal recht tief im Westen zu sehen, verschwindet aber kurz nach Durchfliegen des Orions schnell im Erdschatten. Der noch zu 94 Prozent beleuchtete Mond geht um 22:25 Uhr auf.

Am Mittwoch, den 31. März, kann bei klarster Sicht nach Westen ab ca. 21 Uhr vielleicht das Westzodiakallicht beobachtet werden, es reicht dann in etwa vom Sonnenuntergangspunkt am Horizont bis zu den Plejaden hinauf.. Die ISS fliegt zwischen 21:28 Uhr und 21:33 Uhr in nur noch 31° Grad Höhe im Südwesten über unseren Abendhimmel hinweg. Der zu 84 Prozent beleuchtete Mond geht erst kurz vor Mitternacht auf.

Am Gründonnerstag, den 1. April, fliegt die ISS zwischen 20:41 Uhr und 20:47 Uhr in maximal 44° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg.

Am  Karfreitag, den 2. April, geht der Mond im Sternbild Skorpion um 1:22 Uhr auf. Jupiter (-2.1mag) geht in der Frühe in nur 2' Bogenminuten Abstand an 44 Capricornii (6.0mag) vorüber, der Stern wirkt eher wie ein weiterer Jupitermnd. Die ISS fliegt zwischen 21:30 Uhr und 21:34 Uhr in maximal 17° Grad Höhe flach über unseren Abendhimmel im Südwesten hinweg.

Am Karsamstag, den 3. April, geht der zu zwei Dritteln beleuchtete, abnehmende Mond um 2:42 Uhr auf.   Die ISS fliegt letztmalig in dieser Abendsichtbarkeitsperiode zwischen 20:43 Uhr und 20:49 Uhr in maximal 24° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg.

Am Ostersonntag, den 4. April, geht der zu 54 Prozent beleuchtete Mond um 3:49 Uhr im Sternbild Schütze auf. Um 12:03 Uhr erreicht der Mond das Letzte Viertel, dann steht er bei uns jedoch schon unter dem Horizont.

Ich wünsche allen meinen Leserinnen und Lesern ein gesegnetes Osterfest!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen