Freitag, 19. März 2021

19. März 2021: #AlleFür1Komma5 - Klimaaktionstag

 


Am heutigen Klimaaktionstag empfehle ich allen Sternfreunden auch mal auf der Webseite der Organisation "Scientists for Future Deutschland" vorbei zu schauen.

Astronomie und Klima hat viel miteinander zu tun. Die astronomische Forschung zeigt deutlich, wir haben nur die eine Erde, auf der wir Leben. Und das wird sicherlich auch noch lange so bleiben. In den nächsten Jahrzehnten werden zwar Forschungsreisen zum Mars und anderen Objekten in unserem Sonnensystem möglich werden, aber dauerhaft leben und überleben werden wir dort noch lange nicht können.

Deshalb müssen wir alles notwendige dafür tun, dass unser Heimatplanet bewohnbar bleibt. Der starke Klimawandel in den letzten Jahren ist eindeutig durch Menschen gemacht. Das ist eine schlechte und eine gute Nachricht zugleich. Ja, wir sind dabei große Lebensräume zu zerstören. Aber auch Ja, wir können das noch ändern!

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen